Woher stammt die Farbe in unseren Haaren?

Erde|Umwelt

Woher stammt die Farbe in unseren Haaren?
Unsere Haare erhalten ihre Farbe aus farbgebenden Zellen. Diese Zellen stammen aus Stammzellen am Grund der Haarwurzel. Das fand ein Wissenschaftlerteam aus Japan, England und Frankreich heraus, wie die Fachzeitschrift Nature berichtet.

Bislang hatte man allenfalls vermutet, dass Stammzellen die farbgebenden Zellen der Haare, die so genannten Melanozyten, hervorbringen. Eindeutige Beweise für derartige Stammzellen fehlten. Zudem erwartet findet man solche Zellen lediglich an wenigen Orten mit passenden Bedingungen, in so genannten Nischen.

Diese Nischen für Haar-Stammzellen konnten jetzt Forscher um Emi Nishimura von der Kyoto University in Japan aufspüren. In transgenen Mäusen fanden sie Zellen im unteren Teil des Haarwulstes, die die Voraussetzungen für eine Stammzelle erfüllen. Die Forscher beobachteten, dass die Stammzellen am Beginn der Wachstumsphase eines Haares aktiv wurden und Melanozyten bildeten. Diese produzieren dann den Farbstoff der Haare, das Melanin.

Am Grund der Haarzwiebel entstehen gleichzeitig aber auch so genannte Verstärker-Stammzellen. Herrscht beim Nachbarhaar ein Mangel an Stammzellen, so kann ein Teil der Verstärker-Stammzellen hinüber wandern und auch diesem Haar wieder Farbe geben. Sie dienen also dazu, die Nischen anderer Haarfollikel zu füllen. So konnten die Forscher zeigen, dass nach einigen Wachstumszyklen aus einem grauen oder weißen Haar wieder ein farbiges werden kann.

Verstärker-Stammzellen, die ihre Nische verlassen, müssen jedoch keine neue Nische aufsuchen. Tatsächlich können sie auch zu farbgebenden Zellen in der Oberhaut werden. Einige der transgene Mäuse trugen deswegen Hautverfärbungen rund um den austretenden Haarschaft.

Be|go|nie  〈[–nj] f. 19; Bot.〉 Angehörige einer trop. Pflanzengattung mit unsymmetrischen Blättern, Zierpflanze; Sy Schiefblatt … mehr