Wahrig Wissenschaftslexikon angehen - wissenschaft.de
Anzeige
Anzeige

Wahrig Wissenschaftslexikon

angehen

ange|hen  〈V. 145〉 I 〈V. i.; ist〉 1 anfangen, beginnen (Theater, Vorstellung) 2 anfangen zu brennen (Feuer, Licht), zu spielen (Radio) 3 leidlich, erträglich sein ● wie gefällt dir deine neue Arbeit? es geht an; es geht nicht an, dass … es ist nicht möglich, nicht schicklich; dass er nicht gekommen ist, mag noch ~, aber dass er sich nicht entschuldigt hat, ärgert mich sehr ● das Feuer geht nicht an ich bringe es nicht zum Brennen ● gegen etwas od. jmdn. ~ etwas od. jmdn. bekämpfen; gegen eine Krankheit, ein Gerichtsurteil ~ II 〈V. t.; hat/ist〉 1 herangehen an, angreifen 2 in Angriff nehmen, beginnen 3 betreffen, anlangen ● derjenige, den es angeht, ist leider nicht da ● er hat/ist den Gegner hart angegangen; ein Spiel zu schnell ~ ● das geht mich nichts an das betrifft mich nicht, damit will ich nichts zu tun haben; jmdn. um etwas ~ um etwas bitten (Geld, Unterstützung) ● was mich angeht, ich bin bereit; was deinen Vorschlag angeht, so muss ich Folgendes sagen

Anzeige

bild der wissenschaft | Aktuelles Heft

Liken und keine News mehr verpassen!

Anzeige

Skurril: Gottesanbeterin fängt Fische

Fangschrecke macht Jagd auf Guppys weiter

Eine ganz persönliche "Wolke"

Uns umgebende Organismen und Chemikalien sind so einzigartig wie ein Fingerabdruck weiter

Narkolepsie: Rätsel der Schlafkrankheit gelöst

Autoreaktive T-Zellen greifen Neuronen im Hypothalamus an weiter

Gab es eine dritte Magellansche Wolke?

Verkehrtherum kreisende Sterne könnten aus "geschluckter" dritter Zwerggalaxie stammen weiter

Wissenschaftslexikon

Tri|a|ge  〈[–] f. 19〉 1 〈Wirtsch.〉 Ware, aus der das Beste ausgesucht worden ist, Ausschuss 2 〈Med.〉 Auswahl der Patienten, die (im Katastrophenfall mit vielen Verletzten) zuerst versorgt werden ... mehr

Erd|al|ter|tum  〈n. 12; unz.〉 = Paläozoikum

Ba|ro|graph  〈m. 16; Meteor.〉 = Barograf

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige