Wahrig Wissenschaftslexikon arm - wissenschaft.de
Anzeige
Anzeige

Wahrig Wissenschaftslexikon

arm

arm  〈Adj.; är|mer, am ärms|ten〉 1 wenig besitzend, mittellos, bedürftig; Ggs reich (1) 2 unglücklich, beklagenswert, bedauernswert 3 kümmerlich 4 jämmerlich, gering, dürftig, armselig ● du Arme, Armer! ● das ~e Ding, Geschöpf; welch Glanz in meiner ~en Hütte! (scherzh. Willkommensgruß für einen seltenen Gast); er ist ein ~er Kerl; du ~es Kind!; ~e Seele; quäl das ~e Tier doch nicht so! ● Arm und Reich jedermann; Arm und Reich die Armen u. die Reichen ● du isst mich (noch) ~! 〈umg.; scherzh.〉; ~ sein, werden ● geistig ~ 〈verhüllend für〉 dumm ● ~ an Mangel leidend an, von geringem Gehalt an; ~ an Freunden; ~ an Vitaminen; mildtätig gegen die Armen sein; ich bin um 10 Euro ärmer geworden 〈umg.; scherzh.〉 ich habe 10 Euro ausgegeben, man hat mir 10 Euro gestohlen; die Kunst ist um einen großen Maler ärmer geworden hat ihn (durch den Tod) verloren ● der Ärmste! (Ausruf des Mitleids); das sind die Ärmsten der Armen [<ahd. ar(a)m <germ. *armaz <idg. *orbhmo–, urspr. ”vereinsamt, verlassen“;
Verwandt mit: Arbeit, Erbe, Eremit]

Anzeige

bild der wissenschaft | Aktuelles Heft

Liken und keine News mehr verpassen!

Anzeige

Proxima b: Wasser von Kometen?

Erdzwilling könnte dank Einschlägen von Exokometen wasserreich sein weiter

Das "Ur-Kilogramm" hat ausgedient

Generalkonferenz für Maß und Gewicht verabschiedet neues Einheitensystem weiter

Pestizid Chlorpyrifos: Fragwürdige Zulassung?

Zulassungsstudie verschwieg offenbar potenzielle Gesundheitsgefahren weiter

Verdauung beginnt schon vor dem Essen

Allein das Riechen und Sehen von Nahrung aktiviert Verdauungsprozesse in der Leber weiter

Wissenschaftslexikon

ova|ri|al  〈[–va–] Adj.; Med.〉 zum Eierstock gehörig, in ihm entstehend; Sy ovariell ... mehr

Re|ti|ni|tis  〈f.; –, –ti|den; Med.〉 Entzündung der Netzhaut [→ Retina ... mehr

schwarzwer|den  auch:  schwarz wer|den  〈V. i. 280; ist〉 1 〈meist in der Wendung〉 da kannst du warten, bis du schwarzwirst ... mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige