Wahrig Wissenschaftslexikon Begriff - wissenschaft.de
Anzeige
Anzeige

Wahrig Wissenschaftslexikon

Begriff

Be|griff  〈m. 1〉 1 Bedeutungsinhalt eines Wortes, Vorstellungsinhalt 2 Ahnung, vage Vorstellung 3 das Begreifenkönnen, Fähigkeit des Verstehens, Auffassungsgabe 4 Wort, Bezeichnung, Ausdruck ● ich weiß diesen ~ nicht klar zu benennen; sein: ist dir das ein ~? kennst du das?; ich muss diesen ~ umschreiben, da mir das rechte Wort dafür fehlt ● ein deutlicher, eindeutiger, falscher ~; der Name ist mir kein ~; das Wort ”Gleichung“ ist ein mathematischer ~ ● etwas auf den ~ bringen auf den Punkt bringen, präzisieren; du machst dir keinen ~ davon, was da los war 〈umg.〉 du ahnst nicht; davon kann ich mir keinen rechten ~ machen das verstehe, durchschaue ich nicht; für meine ~e ist das unmöglich nach meiner Ansicht; im ~ sein, stehen zu … anfangen, beginnen, gerade dabei sein, zu …; ich bin im ~ zu gehen; nach unseren heutigen ~en bedeutet ”Ehre“ etwas anderes als im Mittelalter; über alle ~e außerordentlich; das geht über meine ~e das verstehe ich nicht; sich einen ~ von etwas machen sich etwas vorstellen; einen, keinen deutlichen ~ von etwas haben; langsam, leicht, schwer von ~ sein 〈umg.〉 eine langsame, schnelle Auffassungsgabe haben [→ begreifen]

Anzeige

bild der wissenschaft | Aktuelles Heft

Liken und keine News mehr verpassen!

Anzeige

Klimafolgen: Am teuersten für die Reichen?

Sozioökonomische Kosten pro Tonne ausgestoßenem CO2 für Indien, USA und Co besonders hoch weiter

Mittel gegen Zöliakie in Sicht?

Antikörperfragmente sollen Gluten im Körper unschädlich machen weiter

Unis halten Studienergebnisse zurück

Resultate vieler Arzneimittelstudien werden nicht regelkonform veröffentlicht weiter

Geheime Botschaften für Alexa und Co.

Verborgene Audiobefehle können Sprachassistenten manipulieren weiter

Wissenschaftslexikon

Fahr|ten|schwim|mer  〈m. 3〉 Prüfung mit 30 Min. Dauerschwimmen u. beliebigem Sprung aus 3 m Höhe ins sprungtiefe Wasser, Jugendschwimmabzeichen Silber

To|le|ranz|gren|ze  〈f. 19〉 1 Grenze der Toleranz 2 〈Tech.〉 Grenze für die noch zulässige Abweichung von vorgegebenen Sollwerten ... mehr

Kup|fer|stich|ka|bi|nett  〈n. 11; Mal.〉 Kabinett, in dem Kupferstiche ausgestellt sind

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige