Wahrig Wissenschaftslexikon Blende - wissenschaft.de

Wahrig Wissenschaftslexikon

Blende

Blen|de  〈f. 19〉 1 Vorrichtung zum Schutz vor blendenden Sonnenstrahlen 2 〈Fot.〉 2.1 Einrichtung in der Kamera zur Verkleinerung u. Vergrößerung der Objektivöffnung  2.2 durch Zahl bezeichnete Öffnungsweite des Objektivs  3 〈Film; Sammelbez. für〉 verschiedene Formen der mechanisch od. chemisch bewirkten Veränderung eines Bildes: Aufblende, Überblendung, Abblende 4 〈Bauw.〉 zur Verzierung od. Gliederung der Mauer eingesetzter Bauteil, blinde Tür, blindes Fenster, blinder Bogen o. Ä. 5 Schutzwand, Panzerung (z. B. am Schießstand) 6 innerer Laden des Bullauges 7 Farbglas an der Signallaterne 8 angesetzter Zierstreifen am Kleid 9 sulfidisches Mineral mit einem, meist starken, Metallglanz [→ blenden]

Va|lenz|elek|tro|nen  auch:  Va|lenz|elekt|ro|nen  〈[va–] Pl.; Phys.〉 die Elektronen der äußersten Schale des Atoms, die die chemischen Eigenschaften des Atoms bestimmen ... mehr

He|spe|ri|din  auch:  Hes|pe|ri|din  〈n. 11; Biochem.〉 Glykosid aus den Fruchtschalen unreifer Orangen, pharmakolog. in Venen– u. Grippemitteln verwendet ... mehr

File|ac|cess  〈[flækss] m.; –; unz.; IT〉 = Filesharing [<engl. file ... mehr