Wahrig Wissenschaftslexikon Buckel - wissenschaft.de
Anzeige
Anzeige

Wahrig Wissenschaftslexikon

Buckel

Bu|ckel  〈m. 5〉 1 Höcker, Beule, Ausbuchtung, runde Erhebung 2 〈Med.〉 Wölbung der Wirbelsäule nach hinten 3 〈umg.〉 Rücken 4 〈selten für〉 erhabene Metallverzierung ● er kann mir den ~ runterrutschen! 〈fig.; umg.〉 das, was er will od. sagt, ist mir ganz gleichgültig ● sie hat einen ~ 〈umg.〉 sie ist verwachsen; (für etwas) den ~ hinhalten 〈fig.; umg.〉 (für etwas) die Verantwortung übernehmen; sich einen ~ lachen 〈fig.; umg.〉 tüchtig lachen; einen krummen ~ machen 〈fig.; umg.〉 vor einem Vorgesetzten kriecherisch sein ● er hat einen breiten ~ 〈fig.; umg.〉 er verträgt viel, lässt sich nicht aus der Ruhe bringen ● er hat schon seine 90 Jahre auf dem ~ 〈fig.; umg.〉 ist schon 90 Jahre alt; er hat schon genug auf seinem ~ 〈fig.; umg.〉 er hat es schon schwer genug; etwas auf seinen ~ nehmen 〈fig.〉 die Verantwortung auf sich nehmen; ihr lief es kalt den ~ hinunter 〈fig.; umg.〉 ihr schauderte; eine Piste mit ~n [<afrz. boucle ”halbrund erhabener Metallbeschlag in der Mitte des Schilds“ <lat. buccula, Verkleinerungsform zu bucca ”aufgeblasene Backe“]

Anzeige

bild der wissenschaft | Aktuelles Heft

Anzeige

Dossiers

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Bein|brech  〈m. 1; unz.; Bot.〉 1 in nordwestdeutschen Torfmooren vorkommendes Liliengewächs, Gemeine Ährenlinie: Nartheticum ossifragum 2 〈Geol.〉 = Kalksinter ... mehr

Blau|wal  〈m. 1; Zool.〉 Wal mit blaugrauer Oberseite, mit einer Länge von etwa 30 m das größte aller Säugetiere

Schau  〈f. 18〉 1 Ansicht, Blickwinkel 2 Überblick ... mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige