Wahrig Wissenschaftslexikon darüber - wissenschaft.de
Anzeige
Anzeige

Wahrig Wissenschaftslexikon

darüber

♦ dar|ü|ber  〈a. [′–––], wenn mit bes. Nachdruck auf etwas hingewiesen wird; Adv.〉 1 〈allg.; a. fig.〉 1.1 über dieses  1.2 mehr  2 〈örtlich〉 über diesen od. diesem, über dieses 3 〈zeitlich〉 währenddessen 4 〈kausal〉 damit einhergehend, deshalb ● 20 Euro und keinen Cent ~!; ein kleines Haus mit einem flachen Dach ~; das Zimmer ~ ist sehr kalt ● in den beiden unteren Regalen steht die englische Literatur, ~ befindet sich die französische; er beschwert sich ~, dass …; ~ kann man diskutieren, reden, streiten, verschiedener Meinung sein; mehr konnte ich nicht ~ erfahren; ich freue mich sehr ~; das ist mein letztes Angebot, ~ kann ich nicht gehen mehr kann ich nicht bieten; Jahre gingen ~ hin 〈geh.〉; ~ muss ich erst einmal nachdenken; er ist viel, weit in der Welt herumgekommen, und jetzt will er ein Buch ~ schreiben; 〈aber〉 →a. darüberschreiben; ~ müssen wir noch ausführlich sprechen; er ist ~ gestorben; wir haben uns so gut unterhalten, dass wir ~ völlig die Zeit vergaßen; sie erzählte und erzählte, und ~ verging die Zeit; er kam mit seinen Untersuchungen nie zu einem Ende, er ist alt ~ geworden ● ich dachte, wir sind uns ~ einig?; ~ bin ich nicht unterrichtet ● ~ hinaus möchte ich noch Folgendes bemerken außerdem; ich bin ~ hinweg 〈umg.〉 es interessiert, bekümmert mich nicht mehr, dieses Stadium habe ich schon lange überwunden, es entspricht längst nicht mehr meinen heutigen Einsichten; →a. drüber

♦ Die Buchstabenfolge dar|an… kann auch da|ran… getrennt werden.
Anzeige

bild der wissenschaft | Aktuelles Heft

Liken und keine News mehr verpassen!

Anzeige

Klimafolgen: Es kommt geballt

Viele Regionen könnten bald von bis zu sechs Klimafolgen gleichzeitig betroffen sein weiter

Forscher entdecken neues Mineral

Extrem seltenes Kupfermineral Fiemmeit findet sich nur in den Dolomiten weiter

Warum Ant-Man ersticken müsste

Geschrumpfte Superhelden hätten ein Problem mit der Sauerstoffversorgung weiter

Warum Katzen sich so effektiv putzen

Katzenzunge sorgt für Kühleffekt und Reinigung bis auf die Haut weiter

Wissenschaftslexikon

gal|va|nisch  〈[–va–] Adj.〉 1 von dem Naturforscher Galvani stammend 2 auf Galvanisation beruhend, mit ihrer Hilfe ... mehr

ent|wi|ckeln  〈V.; hat〉 I 〈V. t.〉 1 ausbilden, heranbilden (Fähigkeit, Kräfte, Talent) 2 entstehen lassen, hervorbringen ... mehr

Geis|tes|krank|heit  〈f. 20〉 1 〈allg.〉 meist auf angeborener od. ererbter, seltener auf erworbener Anlage beruhende Störung u. Fehlleistung im Geistes– u. Seelenleben; →a. Neurose ... mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige