Wahrig Wissenschaftslexikon darüber - wissenschaft.de
Anzeige
Anzeige

Wahrig Wissenschaftslexikon

darüber

♦ dar|ü|ber  〈a. [′–––], wenn mit bes. Nachdruck auf etwas hingewiesen wird; Adv.〉 1 〈allg.; a. fig.〉 1.1 über dieses  1.2 mehr  2 〈örtlich〉 über diesen od. diesem, über dieses 3 〈zeitlich〉 währenddessen 4 〈kausal〉 damit einhergehend, deshalb ● 20 Euro und keinen Cent ~!; ein kleines Haus mit einem flachen Dach ~; das Zimmer ~ ist sehr kalt ● in den beiden unteren Regalen steht die englische Literatur, ~ befindet sich die französische; er beschwert sich ~, dass …; ~ kann man diskutieren, reden, streiten, verschiedener Meinung sein; mehr konnte ich nicht ~ erfahren; ich freue mich sehr ~; das ist mein letztes Angebot, ~ kann ich nicht gehen mehr kann ich nicht bieten; Jahre gingen ~ hin 〈geh.〉; ~ muss ich erst einmal nachdenken; er ist viel, weit in der Welt herumgekommen, und jetzt will er ein Buch ~ schreiben; 〈aber〉 →a. darüberschreiben; ~ müssen wir noch ausführlich sprechen; er ist ~ gestorben; wir haben uns so gut unterhalten, dass wir ~ völlig die Zeit vergaßen; sie erzählte und erzählte, und ~ verging die Zeit; er kam mit seinen Untersuchungen nie zu einem Ende, er ist alt ~ geworden ● ich dachte, wir sind uns ~ einig?; ~ bin ich nicht unterrichtet ● ~ hinaus möchte ich noch Folgendes bemerken außerdem; ich bin ~ hinweg 〈umg.〉 es interessiert, bekümmert mich nicht mehr, dieses Stadium habe ich schon lange überwunden, es entspricht längst nicht mehr meinen heutigen Einsichten; →a. drüber

♦ Die Buchstabenfolge dar|an… kann auch da|ran… getrennt werden.
Anzeige

bild der wissenschaft | Aktuelles Heft

Anzeige

Dossiers

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

ge|sund|heits|hal|ber  〈Adv.〉 aus gesundheitl. Gründen, der Gesundheit zuliebe

Ma|te|ri|a|list  〈m. 16〉 1 〈Philos.〉 Anhänger, Vertreter des Materialismus 2 〈allg.〉 Mensch, für den die wirklichen, stofflichen Dinge des Lebens im Vordergrund stehen ... mehr

♦ Nu|kle|in  〈n. 11; Biochem.〉 zusammengesetzte Verbindung aus Nukleinsäure u. Protein; oV Nuclein ... mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige