Wahrig Wissenschaftslexikon darüber - wissenschaft.de
Anzeige
Anzeige

Wahrig Wissenschaftslexikon

darüber

♦ dar|ü|ber  〈a. [′–––], wenn mit bes. Nachdruck auf etwas hingewiesen wird; Adv.〉 1 〈allg.; a. fig.〉 1.1 über dieses  1.2 mehr  2 〈örtlich〉 über diesen od. diesem, über dieses 3 〈zeitlich〉 währenddessen 4 〈kausal〉 damit einhergehend, deshalb ● 20 Euro und keinen Cent ~!; ein kleines Haus mit einem flachen Dach ~; das Zimmer ~ ist sehr kalt ● in den beiden unteren Regalen steht die englische Literatur, ~ befindet sich die französische; er beschwert sich ~, dass …; ~ kann man diskutieren, reden, streiten, verschiedener Meinung sein; mehr konnte ich nicht ~ erfahren; ich freue mich sehr ~; das ist mein letztes Angebot, ~ kann ich nicht gehen mehr kann ich nicht bieten; Jahre gingen ~ hin 〈geh.〉; ~ muss ich erst einmal nachdenken; er ist viel, weit in der Welt herumgekommen, und jetzt will er ein Buch ~ schreiben; 〈aber〉 →a. darüberschreiben; ~ müssen wir noch ausführlich sprechen; er ist ~ gestorben; wir haben uns so gut unterhalten, dass wir ~ völlig die Zeit vergaßen; sie erzählte und erzählte, und ~ verging die Zeit; er kam mit seinen Untersuchungen nie zu einem Ende, er ist alt ~ geworden ● ich dachte, wir sind uns ~ einig?; ~ bin ich nicht unterrichtet ● ~ hinaus möchte ich noch Folgendes bemerken außerdem; ich bin ~ hinweg 〈umg.〉 es interessiert, bekümmert mich nicht mehr, dieses Stadium habe ich schon lange überwunden, es entspricht längst nicht mehr meinen heutigen Einsichten; →a. drüber

♦ Die Buchstabenfolge dar|an… kann auch da|ran… getrennt werden.
Anzeige

natur | Aktuelles Heft

Aktueller Buchtipp

natur-Sonderausgabe 2019

Landwirtschaft 4.0
Wie Technik, Tierschutz und Bio-Standards eine Branche verändern

Anzeige

Grünstoff – der Medientipp des Monats

Wissenschaftslexikon

Ver|kehrs|ge|fähr|dung  〈f. 20; unz.〉 Vergehen, bei dem der Fahrer eines Kraftfahrzeugs Sachen od. Personen durch verkehrswidriges Verhalten gefährdet

Kar|to|man|tie  〈f. 19; unz.〉 die angebl. Kunst, aus Spielkarten die Zukunft vorauszusagen [<ital. carta ... mehr

Con|ti|nuo  〈m. 6; Mus.; kurz für〉 Basso continuo [lat., ”ohne Unterbrechung, sofort“]

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige