Wahrig Wissenschaftslexikon Dunkelwolke - wissenschaft.de
Anzeige
Anzeige

Wahrig Wissenschaftslexikon

Dunkelwolke

Dun|kel|wol|ke  〈f. 19; Astron.〉 am Nachthimmel zu beobachtender, dunkler, scheinbar sternloser, von feinverteilter interstellarer Materie erfüllter Raum; Sy Dunkelnebel

Anzeige

bild der wissenschaft | Aktuelles Heft

Anzeige

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Bi|op|sie  〈f. 19〉 Untersuchung von Gewebe, das einem lebenden Organismus entnommen ist [<Bio… ... mehr

Glo|cken|tier|chen  〈n. 14; Zool.〉 Wimperntierchen des Süßwassers mit glockenförmigem Körper: Vorticella

CRISPR war hier auf Scienceblogs ja schon häufiger Thema. Empfehlen kann ich insb. die Artikel drüben bei blooDNAcid, die Ihr aber sicher schon kennt. Gerade erst gibt es bei Plazeboalarm einen Artikel zu einer Geschichte über die CRISPR-Entdeckung.

Nature hat heute darauf aufmerksam gemacht, dass es sogar einen Film über CRISPR gibt: “Human Nature: Die CRISPR Revolution“. Irgendwie ging das bisher an mir vorüber … aber die Liste der Städte, in denen der Film aufgeführt wird, sagt mir warum: Das Rhein-Main-Gebiet ist irgendwie ausgelassen worden. Schade. Dabei sind die Inhalte absolut spannend: Neben der Grundlagenvermittlung und der Entdeckungsgeschichte, garniert durch Interviews und Animationen, will der Film den Fragen nachspüren (von der Film-Webseite zitiert):

  • Wie wird diese neue Macht aber die menschliche Beziehung zur Natur verändern?
  • Was bedeutet sie für die menschliche Evolution?
  • Wie weit darf Forschung gehen?

Absolut spannende, wichtige und in meinen Augen in der gesamtgesellschaftlichen Debatte zur Zeit unterbelichtete Fragen.

Anzeige

Ich werde es morgen nicht nach Darmstadt zur Sonderaufführung schaffen (s. obiger Link). Überhaupt stellte sich ein ungewöhnlich starker Vorweihnachtsstress ein, aber im neuen Jahr geht es mit einer kleinen Serie zur Lehre weiter und, wer weiß, vielleicht gelingt es mir ja den Film im Kino (oder bei anderer Gelegenheit zu sehen) zu sehen (oder sogar zu triggern, dass er bei uns an der Uni aufgeführt wird?). Neugierig bin ich jedenfalls. Vielleicht kennt den Filme jemand von Euch und mag einen Erfahrungsbericht besteuern? Wäre großartig!

 

http://scienceblogs.de/rupture-de-catenaire/2019/12/12/crispr-der-film/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=crispr-der-film

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige