Wahrig Wissenschaftslexikon Element - wissenschaft.de

Wahrig Wissenschaftslexikon

Element

Ele|ment  〈n. 11〉 1 〈in der Antike〉 Urstoff 2 〈allg.〉 Grundlage, Grundbestandteil 3 Naturkraft, z. B. Wasser, Luft 4 Grundsatz, Grundbegriff 5 〈kurz für〉 5.1 〈Chem.〉 chemisches Element  5.2 〈El.〉 galvanisches Element  6 〈Mengenlehre〉 abstrakte Einheit, die als Eigenschaft von Objekten nur ihre Zugehörigkeit zu einer Menge gelten lässt 7 einzelnes Bauteil eines Ganzen 8 〈Bauw.〉 genormtes Bauteil im Fertigbau 9 〈fig.; umg.; meist Pl.〉 Person, Mensch ● das Toben der ~e der Naturkräfte ● die ~e der Mathematik, Physik, einer Wissenschaft ihre Grundlagen ● Kohlenstoff, Natrium, Sauerstoff sind chemische ~e; gefährliche, schlechte, üble ~e 〈fig.; umg.〉 schlechte Menschen; das nassedas Wasser; die vier ~e Feuer, Wasser, Luft u. Erde ● er ist in seinem ~ 〈fig.; umg.〉 er hat das ihm Gemäße gefunden, das, was er beherrscht od. worin er sich wohlfühlt [<lat. elementum ”Grundstoff“]

Stein|schmät|zer  〈m. 3; Zool.〉 Singvogel aus der Familie der Drosseln: Oenanthe oenanthe

Ge|we|be|leh|re  〈f. 19; unz.; Med.〉 = Histologie

Kor|ro|si|on  〈f. 20〉 1 chem. Veränderung od. Zerstörung metallischer Werkstoffe durch Wasser u. Chemikalien 2 durch Ätzmittel od. Entzündung verursachte Gewebszerstörung ... mehr