Wahrig Wissenschaftslexikon etiolieren - wissenschaft.de
Anzeige
Anzeige

Wahrig Wissenschaftslexikon

etiolieren

Anzeige

bild der wissenschaft | Aktuelles Heft

Anzeige

Dossiers

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Fall|ge|setz  〈n. 11; unz.〉 physikal. Gesetz über den freien Fall

Seit einiger Zeit gibt es auf den Scienceblogs auch Beiträge aus dem Konradin-Verlagsportfolio. Im Allgemeinen sind es populärwissenschaftliche Artikel zu den unterschiedlichsten Wissensbereichen, meist ganz nett zu lesen. Gerade ist aber ein etwas seltsamer Beitrag über Tabak erschienen. Er bringt es fertig, das Thema Tod und Verderben durch Tabakkonsum weitgehend auszusparen. Vielleicht, weil auch Tabakzeitschriften zum Konradin-Verlagsportfolio gehören? Etwas verdruckst heißt es nur, dass Tabakkonsum gesundheitliche Auswirkungen haben kann und Nikotin nicht der gefährlichste Inhaltsstoff ist. Dass in Deutschland jährlich von 120.000 vorzeitigen Sterbefällen durch das Rauchen auszugehen ist, war der Wissensecke dagegen nicht wissenswert. Kurios auch die Erklärung des Rückgangs des Zigarettenkonsums: Das läge „möglicherweise mitunter daran, dass von Zeit zu Zeit ein Tabakwerbeverbot diskutiert wird“. Ich fürchte, da ist die Wissensecke eine Unwissensecke. Der Zigarettenkonsum geht schon lange zurück, eben weil die Menschen immer besser über die gesundheitlichen Folgen des Rauchens informiert sind und Rauchen immer weniger mit Genuss in Verbindung gebracht wird.

Und das Nikotin? Nikotin, so der Artikel, sei nicht gefährlicher als Koffein. Ist dem so? Immerhin folgt darauf keine Werbung für Dampfer-Produkte. Über die kann man natürlich streiten: weniger gefährlich als Zigaretten sind sie, völlig harmlos aber nicht.

Wissensecke-Beiträge kann man nicht kommentieren, daher gibt es dazu und zum Thema Dampfen hier einen Thread.

Anzeige

http://scienceblogs.de/gesundheits-check/2020/07/29/konradins-wissensecke-tabak-120-000-vorzeitige-sterbefaelle-vergessen/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=konradins-wissensecke-tabak-120-000-vorzeitige-sterbefaelle-vergessen

ame|nor|rho|isch  〈Adj.; Med.〉 auf Amenorrhö beruhend

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige