Wahrig Wissenschaftslexikon gleich - wissenschaft.de
Anzeige
Anzeige

Wahrig Wissenschaftslexikon

gleich

 I 〈Adj.〉 1 in allen Merkmalen präzise übereinstimmend, ebenso beschaffen 2 gleichwertig, gleichrangig, gleichmäßig 3 〈kurz für〉 gleichgültig ● der, die, das Gleiche Gegenstand, der ebenso aussieht (wie ein anderer), aber nicht ein u. derselbe ist ● er verfolgt die ~en Absichten, Ziele, Zwecke; im ~en Alter; von ~er Art, Beschaffenheit, Farbe, Größe, Wirkung; im ~en Augenblick; unter ~en Bedingungen arbeiten wie …; zwei ~e Körper 〈Phys.〉; mit ~er Post erhalten Sie …; ich verlange die ~en Rechte, die ~en Pflichten habe ich schon; auf die ~e Weise versuchte er auch mich zu täuschen; zur ~en Zeit ● jederzeit kann uns ein Gleiches begegnen, widerfahren; von mir kann ich Gleiches berichten; sich ~ bleiben unverändert bleiben; das bleibt sich völlig ~ das spielt keine Rolle, ändert nichts; etwas wieder ins Gleiche bringen in Ordnung; ~ machen = gleichmachen (I); sein: zwei mal zwei ist ~ vier 〈in Ziffern〉 2 x 2 = 4; das ist mir ganz, absolut ~; alle Menschen sind ~ (aber manche sind ~er); (jmdm.) ein Gleiches tun ● ~ beschaffen = gleichbeschaffen; ~ bleibend = gleichbleibend; ~ breit, groß, lang, schwer sein; ~ denkend = gleichdenkend; ~ empfindend = gleichempfindend; ~ gesinnt = gleichgesinnt; ~ gestimmt = gleichgestimmt; ~ gut, langsam, schnell, wirksam sein; ~ lautend = gleichlautend; seine Fortschritte sind ~ null; ~ viel bedeuten, gelten, davon halten, wissen; ~ weit entfernt liegen, sein ● das kommt, läuft aufs Gleiche hinaus ist dasselbe; Gleiches mit Gleichem vergelten Böses mit Bösem, Gutes mit Gutem; Gleich und Gleich gesellt sich gern 〈Sprichw.〉 diejenigen, die zusammenpassen, finden sich auch zusammen (meist im negativen Sinn); Gleiches zu Gleichem (hinzugefügt) ergibt Gleiches II 〈Adv.〉 1 sofort, unverzüglich, auf der Stelle 2 schon, bereits, schon zu Anfang ● ~! (als Antwort) ● ~ beginnt die Vorstellung; ich werde es dir ~ beweisen, erklären, sagen; das habe ich mir ~ gedacht; die Angelegenheit muss ~ erledigt werden; er wird ~ gehen, kommen; ich komme ~ wieder; der Kollege kommt ~! (sprichwörtl. Vertröstung des Gastes durch den Kellner); das habe ich (doch) ~ gesagt!; es muss nicht ~ sein es hat noch Zeit; ich bin ~ wieder da ● ~ anfangs, danach, daraufhin, nachher; ~ heute werde ich zu ihr gehen; das kannst du ~ hier tun; ~ nach Bekanntgabe der Nachricht, Eintreffen der Gäste; ~ nachdem ich davon erfuhr III 〈umg. als Abtönungspartikel〉 nur ● wie hieß doch ~ das Stück?; wo habe ich ihn doch ~ das letzte Mal gesehen? IV 〈Präp. mit Dativ〉 jemand od. etwas anderem gleichend ● ~ einer Lawine brach das Unglück über sie herein; wir vernahmen Laute ~ dem Rauschen des Meeres V 〈Konj.; veraltet〉 wenn … ~, ob … ~ wenngleich, obgleich ● der wird leben, ob er ~ stürbe (Luther); und wenn er ~ mit Adlerschwingen flöge [<ahd. galih, got. galeiks, engl. like <germ. *ga– + *lika– ”Körper, Gestalt“; urspr.: ”denselben Körper, dieselbe Gestalt habend“;
Verwandt mit: Leiche, …lich, Gleisner]

Anzeige

bild der wissenschaft | Aktuelles Heft

Liken und keine News mehr verpassen!

Anzeige

Skurril: Gottesanbeterin fängt Fische

Fangschrecke macht Jagd auf Guppys weiter

Eine ganz persönliche "Wolke"

Uns umgebende Organismen und Chemikalien sind so einzigartig wie ein Fingerabdruck weiter

Narkolepsie: Rätsel der Schlafkrankheit gelöst

Autoreaktive T-Zellen greifen Neuronen im Hypothalamus an weiter

Gab es eine dritte Magellansche Wolke?

Verkehrtherum kreisende Sterne könnten aus "geschluckter" dritter Zwerggalaxie stammen weiter

Wissenschaftslexikon

Ere|bus  〈m.; –; unz.; grch. Myth.〉 = Erebos

Flug|schein  〈m. 1〉 1 Pilotenschein 2 = Flugticket ... mehr

ackern  〈V. i.; hat〉 1 den Acker bestellen, pflügen 2 〈fig.〉 schwer arbeiten, sich plagen, sich hart mühen ... mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige