Wahrig Wissenschaftslexikon Herd - wissenschaft.de

Wahrig Wissenschaftslexikon

Herd

Herd  〈m. 1〉 1 elektrisch od. mit Gas betriebene, der Zubereitung von warmen Speisen dienende Vorrichtung, meist mit integriertem Backofen (Elektro~, Gas~, Heißluft~, Kohlen~, Küchen~) 2 〈Tech.〉 Aufbereitungsmaschine mit geneigter Platte, über die mit einem Wasserstrom ein zu trennendes Gemisch von nutzbaren Mineralien u. taubem Gestein läuft 3 〈Med.〉 Ausgangspunkt für Krankheiten (Ansteckungs~, Krankheits~) 4 〈fig.〉 Mittelpunkt, Ausgangsstelle, Zentrum (Erdbeben~, Unruhe~) 5 Vogelfangplatz (Vogel~) 6 〈Sinnbild für〉 Heim u. Gemütlichkeit ● Haus und ~ haben sein eigenes Heim haben, einen eigenen Haushalt führen ● eigener ~ ist Goldes wert 〈Sprichw.〉; elektrischer, offener, zwei–, dreiflammiger ~; entzündlicherEntzündung, entzündete Stelle; am häuslichenzu Hause, in der Geborgenheit des eigenen Heimes ● sie stand den ganzen Tag am ~; eine Feuersbrunst auf ihren ~ beschränken; das Essen, einen Topf auf den ~ stellen; das Essen, einen Topf vom ~ nehmen [<ahd. herd ”Feuerherd, Erdboden“, engl. hearth; zu idg. *her– ”brennen“]

Fäl|lungs|mit|tel  〈n. 13; Chem.〉 Stoff, mit dem man einen anderen gelösten Stoff fällen kann

Um|la|ge|rung  〈f. 20〉 1 das Umlagern, das Umgelagertwerden 2 〈Chem.〉 chem. Reaktion, bei der durch Neugruppierung der Atome eines meist organischen Moleküls eine neue chem. Verbindung entsteht, besondere Form der Isomerisierung ... mehr

Dru|de  〈f. 19; germ. Myth.〉 weibl. Nachtgeist, (meist böses) Gespenst [<mhd. trute; ... mehr