Wahrig Wissenschaftslexikon Instanz - wissenschaft.de

Wahrig Wissenschaftslexikon

Instanz

♦ In|stanz  〈f. 20; Abk.: Inst.〉 1 zuständige Behörde 2 〈Rechtsw.〉 zuständige Stufe des gerichtl. Verfahrens ● eine Sache in erster, zweiter ~ entscheiden, verhandeln 〈Rechtsw.〉; er will sich an die höhere, letzte, nächste ~ wenden [<lat. instantia ”unmittelbares Bevorstehen“, dann in der Rechtsspr. ”Verfolgung einer Gerichtssache“, dann ”zuständige Stelle, vor der man sein Begehren zu Gehör bringt“]

♦ Die Buchstabenfolge in|sta… kann in Fremdwörtern auch ins|ta… getrennt werden. Davon ausgenommen sind Zusammensetzungen, in denen die fremdsprachigen bzw. sprachhistorischen Bestandteile deutlich als solche erkennbar sind, z. B. –stabil, –stabilität .

Mo|le|kül|mas|se  〈f. 19〉 die Summe der relativen Atommassen der in einem Molekül enthaltenen Atome; Sy 〈veraltet〉 Molekulargewicht ... mehr