Wahrig Wissenschaftslexikon komisch - wissenschaft.de
Anzeige
Anzeige

Wahrig Wissenschaftslexikon

komisch

ko|misch  〈Adj.〉 1 Lachen, Heiterkeit erregend, spaßhaft, spaßig 2 drollig, ulkig, putzig 3 possenhaft (Oper) 4 〈fig.; umg.〉 merkwürdig, sonderbar, seltsam ● ~e Alte (Rollenfach); eine ~e Figur machen; ich habe so ein ~es Gefühl, als ob … eine Ahnung; er ist ein ~er Kerl, ~er Kauz; die ~e Person 〈früher im Theat.〉 der Hanswurst; ~e Rollen spielen 〈Theat.〉 ● sein: du bist (aber) ~!; das ist doch ~! 〈staunend〉; er ist seit einiger Zeit so ~; mir ist, wird so ~ 〈umg.〉 mir ist, wird übel; vorkommen: das kommt mir ~ vor verdächtig [bis 17. Jh. ”zur Komödie gehörig“, dann unter frz. Einfluss heutige Bedeutungen; zu lat. comicus <grch. komikos ”zur Komödie gehörig, witzig, lächerlich“; zu grch. komos ”fröhlicher Umzug, lärmende Schar, festlicher Gesang“; → Komödie]

Anzeige

bild der wissenschaft | Aktuelles Heft

Liken und keine News mehr verpassen!

Anzeige

Klimafolgen: Es kommt geballt

Viele Regionen könnten bald von bis zu sechs Klimafolgen gleichzeitig betroffen sein weiter

Forscher entdecken neues Mineral

Extrem seltenes Kupfermineral Fiemmeit findet sich nur in den Dolomiten weiter

Warum Ant-Man ersticken müsste

Geschrumpfte Superhelden hätten ein Problem mit der Sauerstoffversorgung weiter

Warum Katzen sich so effektiv putzen

Katzenzunge sorgt für Kühleffekt und Reinigung bis auf die Haut weiter

Wissenschaftslexikon

Klys|ma  〈n.; –s, Klys|men; Med.〉 1 Ausspülung 2 Klistier, Einlauf ... mehr

Ru|der|gast  〈m. 23; Mar.〉 Matrose, der das Ruder nach Anweisung bedient; Sy Rudergänger ... mehr

Ty|pen|leh|re  〈f. 19; unz.; Psych.〉 Lehre von den Charakter– u. Konstitutionstypen; Sy Typik ( ... mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige