Wahrig Wissenschaftslexikon

Konfiguration

Kon|fi|gu|ra|ti|on  〈f. 20〉 1 Gestaltung, Bildung 2 Stellung, Gruppierung 3 〈Phys.〉 Anordnung der Atome in einem Molekül, der Elektronen in einem Atom, der Elementarteilchen in einem System 4 〈IT〉 4.1 gesamte Ausstattung der Hardware eines Computers einschließlich aller Peripheriegeräte  4.2 Anzahl u. Art der eingesetzten Software–Einheiten u. deren Zusammenwirken  [<lat. configuratio ”Gestaltung“; zu figura ”Gestalt“]

Ge|säß  〈n. 11; Anat.〉 1 die untere Fortsetzung des Rückens, wo auf den Sitzbeinen des Beckens die paarigen Wülste des kleinen Gesäßmuskels aufsitzen, Hinterbecken: Nates 2 Sitzfläche des Menschen, Hinterbacken; ... mehr

Him|mels|lei|ter  〈f. 21〉 1 = Jakobsleiter (1) 2 〈Bot.〉 Angehörige einer Gattung der Sperrkrautgewächse: Polemonium ... mehr

Head|star|ter  〈[hdsta:t(r)] m. 3; TV〉 1 ein Fernsehprogramm, das Kinder im Vorschulalter auf das Lernen in der Schule vorbereiten soll 2 〈allg.〉 jmd., der einen optimalen od. bevorzugten Einstieg in einen Tätigkeitsbereich od. eine Aufgabe hat ... mehr