Wahrig Wissenschaftslexikon

Konverter

Kon|ver|ter  〈[–vr–] m. 3〉 1 kippbarer, birnenförmiger Stahlbehälter, dessen Boden mit Öffnungen zum Durchblasen von Luft versehen ist, zur Gewinnung von Kupfer u. von Stahl aus Roheisen 2 〈Fot.〉 2.1 Linsensystem für Spiegelreflexkameras, das die Brennweite verändert  2.2 〈kurz für〉 Telekonverter  3 Reaktor, in dem eine Konversion abläuft 4 〈IT〉 Software, die Daten von einem Format in ein anderes Format umwandelt; Sy Konvertierungsprogramm ● dieser ~ überführt Texte aus der alten in die neue Rechtschreibung [<engl. converter ”Umwandler, Umformer“; zu lat. vertere ”wenden, drehen“]

Paint–in  〈[pntin] n. 15; Mal.〉 Ausstellung, in der das Publikum selbst Bilder malen kann [<engl. paint ... mehr

Pro|te|o|ly|se  〈f. 19; Biochem.〉 Aufspaltung von Proteinen durch proteolytische Enzyme, z. B. bei der Verdauung [<Protein ... mehr

Kor|ro|si|on  〈f. 20〉 1 chem. Veränderung od. Zerstörung metallischer Werkstoffe durch Wasser u. Chemikalien 2 durch Ätzmittel od. Entzündung verursachte Gewebszerstörung ... mehr