Wahrig Wissenschaftslexikon Magen - wissenschaft.de
Anzeige
Anzeige

Wahrig Wissenschaftslexikon

Magen

Ma|gen  〈m. 4 od. m. 4u; Anat.〉 mehr od. weniger erweiterter Teil des Darmkanals der höheren Tiere u. der Menschen, der Verdauungsfunktionen hat: Ventriculus, Gaster ● sich den ~ auspumpen lassen; mir knurrt der ~ ich habe Hunger; umdrehen: sein ~ drehte sich um, 〈od.〉 herum er musste sich übergeben; es dreht sich einem der ~ um, wenn man das sieht es wird einem übel; sich den ~ verderben durch nicht einwandfreie, zu schwere od. im Übermaß genossene Speisen Magenbeschwerden bekommen; lieber den ~ verrenken als dem Wirt was schenken 〈umg.; sprichwörtl.; scherzh.〉 ● meine Augen waren größer als der ~ 〈fig.; umg.〉 ich habe mir mehr auf den Teller gelegt, als ich essen kann; einen guten ~ haben alle Speisen vertragen können; einen schwachen ~ haben leicht mit Magenbeschwerden zu tun haben; einen verdorbenen ~ haben Magenverstimmung ● jede Aufregung schlägt mir auf den ~ verursacht mir Magenbeschwerden, nimmt mir den Appetit; die Arznei auf nüchternen ~ einnehmen; und das auf nüchternen ~! 〈umg.〉 auch das noch!, das hat mir gerade noch gefehlt!; Liebe geht durch den ~ 〈Sprichw.〉 man gewinnt (erhält) sich die Liebe des Partners, wenn man ihm Gutes zu essen kocht; nichts im ~ haben lange nichts gegessen haben; der Aal liegt mir (schwer) im ~; die Sache liegt mir (schwer) im ~ 〈fig.〉 die S. bedrückt mich, macht mir Sorgen; der ~ hängt mir in den Kniekehlen 〈scherzh.〉 ich habe sehr großen Hunger; mit nüchternem ~ [<ahd. mago; zu idg. *mak– ”Haut–, Lederbeutel“]

Anzeige

bild der wissenschaft | Aktuelles Heft

Liken und keine News mehr verpassen!

Anzeige

Star Trek: Heimatwelt von Spock entdeckt

Astronomen entdecken Supererde um nahen Stern 40 Eridani A weiter

Chemie: Gibt es "Geisterbindungen"?

Raffinierte Manipulation bringt Atome zur chemischen Bindung mit leerem Raum weiter

Der Tropengürtel ist gewachsen

Klimazone der Tropen verbreitert sich um 0,5 Grad pro Jahrzehnt weiter

Nanosilber schadet Fischen

Nanopartikel im Wasser beeinträchtigen die Gesundheit von Zebrafischen langfristig weiter

Wissenschaftslexikon

Num|mern|schild  〈n. 12; Kfz〉 Schild mit der Nummer an Kraftfahrzeugen

Ab|gas|rei|ni|gung  〈f. 20; Kfz〉 Verfahren zur Verringerung der Schadstoffe im Abgas

Vi|deo|pro|jek|ti|on  〈[vi–] f. 20〉 Projektion von Videofilmen ● eine ~ zeigen

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige