Wahrig Wissenschaftslexikon Montage - wissenschaft.de

Wahrig Wissenschaftslexikon

Montage

Mon|ta|ge  〈[–] f. 19〉 1 〈Tech.〉 1.1 das Montieren, Aufstellung u. Zusammenbau (einer Maschine od. technischen Anlage); Sy Assembling (2)  1.2 Abteilung für die Montage (1.1) innerhalb einer Firma  2 〈Typ.〉 beim Tief– u. Flachdruck, das Zusammensetzen aller Einzelteile eines Druckbildes 3 〈Film〉 Schnitt, Auswahl u. Aneinanderreihen der Handlungseinheiten eines Films nach künstlerischen Gesichtspunkten zur endgültigen Gestaltung 4 〈Lit.〉 = Collage (2.1) 5 〈Kunst〉 künstlerisches Gestalten unterschiedlicher Materialien u. Gegenstände ● die Arbeiter sind auf ~; die ~ neuer Fenster, Rollläden, Türen, Telefonanlagen; eine ~ aus Videoclips [frz.; → montieren]

Mont|bre|tie  〈[mbretsj] f. 19; Bot.〉 Angehörige einer südafrikan. Gattung der Schwertliliengewächse mit ährenförmigen Blütenständen: Tritonia [nach dem frz. Forscher C. de Montbret, ... mehr

Ein|zel|ler  〈m. 3; Biol.〉 einzellige Pflanze (Alge, Bakterium) od. Tier (Protozoon), bei der die eine Zelle in der Lage ist, sämtliche Funktionen zu erfüllen, die bei den vielzelligen Organismen auf verschiedene Zellgruppen verteilt sind; Ggs Vielzeller ... mehr

Bio|nik  〈f. 20; unz.〉 Wissenschaft, die die Grenzgebiete zw. Biologie u. Technik untersucht [verkürzt <Biologie ... mehr