Wahrig Wissenschaftslexikon nackt - wissenschaft.de

Wahrig Wissenschaftslexikon

nackt

nackt  〈Adj.〉 1 unbekleidet, bloß (Körper, Füße, Arme); Sy nackendSy nackig 2 ohne Federn (Vogeljunges) 3 ohne Haare (Tier) 4 ohne Pflanzenwuchs (Fels) 5 ohne Laub, kahl (Pflanze) 6 schmucklos, kahl (Wände) 7 nicht eingerichtet (Wohnung) 8 ohne Scheide (Waffe) 9 schonungslos, unverblümt (Worte) ● wir sahen die ~e Armut; die ~en Bäume, Sträucher, Zweige bieten einen trostlosen Anblick; auf dem ~en Boden, der ~en Erde schlafen; die Darstellung des Nackten in der Kunst; mit ~en Füßen umherlaufen; Nackte Jungfer 〈Bot.〉 = Herbstzeitlose; das ~e Leben retten allein das Leben, nichts als das Leben, keinerlei Besitz retten; er arbeitete mit ~em Oberkörper im Garten; das ~e Schwert in der Hand …; die ~en Tatsachen schildern; nur die vier ~en Wände um sich haben; er verschließt die Augen vor der ~en Wirklichkeit ● sich ~ ausziehen ● ~ und bloß 〈verstärkend〉 unbekleidet; halb ~ / halbnackt im Garten sitzen [<ahd. nackot, nackut, engl. naked, got. nagaþs; zu idg. *noguodho–]

Le|mur  〈m. 16〉 oV Lemure 1 〈röm. Myth.〉 Geist eines Verstorbenen, Gespenst ... mehr

Ka|po|das|ter  〈m. 3; Mus.〉 verschiebbarer, auf dem Griffbrett über den Saiten sitzender Sattel bei Lauten u. Gitarren zur Veränderung der Spannung u. Stimmung [<ital. capotasto ... mehr

♦ Zen|tral|ge|stirn  〈n. 11; Astron.〉 im Mittelpunkt eines Planetensystems stehender Stern, um den die Planeten laufen

♦ Die Buchstabenfolge zen|tr… kann in Fremdwörtern auch zent|r… getrennt werden.