Wahrig Wissenschaftslexikon Ort - wissenschaft.de

Wahrig Wissenschaftslexikon

Ort

Ort  I 〈m. 1〉 1 Platz, Stelle, Punkt 2 Raum, Gegend 3 Ortschaft, Gemeinde, Dorf, Siedlung 4 Gesamtheit der Bewohner eines Ortes (3) 5 〈oberdt.〉 Ahle 6 〈umg.; verhüllend〉 Toilette ● ein ~ des Grauens, Schreckens; einen ~ der Stille suchen; die Einheit von ~ und Zeit (im Drama); ~ und Zeit eines Treffens vereinbaren ● sein: es ist hier nicht der ~, darüber zu diskutieren es ist hier nicht die richtige Gelegenheit ● aller ~en 〈veraltet〉 überall; der ganze ~ kennt die Geschichte; gewisser, heimlicher, verschwiegener ~; ein kleiner ~ in der Eifel ● an ~ und Stelle dort, wo es hingehört; wir sind an ~ und Stelle wir sind am Ziel; fehl am ~ am falschen Platz, unangebracht; hier am ~ in der gleichen Ortschaft, hier; sich an einem dritten ~ treffen nicht zu Hause; jetzt steht alles am rechten, richtigen ~; hier sind wir am rechten, richtigen ~; eine Bemerkung am unrechten ~ eine B. zur unrechten Gelegenheit, unangebrachte B.; am angegebenen ~ 〈Abk.: a. a. O.〉 wie bereits angegeben (bei Buchangaben); von ~ zu ~ ziehen II 〈m. 2u〉 1 〈Bgb.〉 Ende einer Strecke, an der gearbeitet wird 2 〈Astron.〉 Sternort ● wahre, scheinbare Örter 〈Astron.〉; vor ~ arbeiten die Strecke vortreiben; vor ~ 〈fig.; umg.〉 an der Stelle, an der etwas geschieht od. geschehen ist III 〈n. 11; veraltet; noch in geograf. Namen〉 Spitze, Anfangs– u. Endpunkt [ahd., anddt. ort <germ. *uzda ”Spitze“]

Flü|gel|frucht  〈f. 7u; Bot.〉 mit Flughaaren od. häutigen Flügeln ausgestattete Frucht, die durch den Wind verbreitet wird

Psy|cho|gra|phie  〈f. 19〉 = Psychografie

♦ Nu|kle|on  〈n.; –s, –o|nen; Phys.〉 Elementarteilchen aus der Familie der Baryonen, Teil des Atomkerns (gemeinsame Bez. für Protonen u. Neutronen); oV Nucleon ... mehr