Wahrig Wissenschaftslexikon Ort - wissenschaft.de

Wahrig Wissenschaftslexikon

Ort

Ort  I 〈m. 1〉 1 Platz, Stelle, Punkt 2 Raum, Gegend 3 Ortschaft, Gemeinde, Dorf, Siedlung 4 Gesamtheit der Bewohner eines Ortes (3) 5 〈oberdt.〉 Ahle 6 〈umg.; verhüllend〉 Toilette ● ein ~ des Grauens, Schreckens; einen ~ der Stille suchen; die Einheit von ~ und Zeit (im Drama); ~ und Zeit eines Treffens vereinbaren ● sein: es ist hier nicht der ~, darüber zu diskutieren es ist hier nicht die richtige Gelegenheit ● aller ~en 〈veraltet〉 überall; der ganze ~ kennt die Geschichte; gewisser, heimlicher, verschwiegener ~; ein kleiner ~ in der Eifel ● an ~ und Stelle dort, wo es hingehört; wir sind an ~ und Stelle wir sind am Ziel; fehl am ~ am falschen Platz, unangebracht; hier am ~ in der gleichen Ortschaft, hier; sich an einem dritten ~ treffen nicht zu Hause; jetzt steht alles am rechten, richtigen ~; hier sind wir am rechten, richtigen ~; eine Bemerkung am unrechten ~ eine B. zur unrechten Gelegenheit, unangebrachte B.; am angegebenen ~ 〈Abk.: a. a. O.〉 wie bereits angegeben (bei Buchangaben); von ~ zu ~ ziehen II 〈m. 2u〉 1 〈Bgb.〉 Ende einer Strecke, an der gearbeitet wird 2 〈Astron.〉 Sternort ● wahre, scheinbare Örter 〈Astron.〉; vor ~ arbeiten die Strecke vortreiben; vor ~ 〈fig.; umg.〉 an der Stelle, an der etwas geschieht od. geschehen ist III 〈n. 11; veraltet; noch in geograf. Namen〉 Spitze, Anfangs– u. Endpunkt [ahd., anddt. ort <germ. *uzda ”Spitze“]

Sonnensystem: Sturm aus Dunkler Materie

Dunkle Materie auf Kollisionskurs könnte beim Enträtseln ihrer Natur helfen weiter

Multitasking: Dran glauben hilft

Illusion des Gleichzeitig-Tuns kann die Leistung verbessern weiter

Saubere Energie aus Abwasser

Bakterien gewinnen Wasserstoff aus unserem Schmutzwasser weiter

"Geistergalaxie" nahe der Milchstraße entdeckt

Riesenhafte, aber extrem dünn besiedelte Sternenansammlung gibt Astronomen Rätsel auf weiter

Che|mi|ke|rin  〈[çe–] f. 22〉 auf dem Gebiet der Chemie arbeitende Wissenschaftlerin

Kreis|bahn  〈f. 20〉 kreisförmige Bahn ● ~ eines Satelliten um die Erde

Nähr|prä|pa|rat  〈n. 11〉 chemisch od. biologisch aufgeschlossener, mit wichtigen Nährstoffen angereicherter, leicht verdaulicher Nährstoff für die Kinder– u. Krankenernährung