Wahrig Wissenschaftslexikon persönlich - wissenschaft.de
Anzeige
Anzeige

Wahrig Wissenschaftslexikon

persönlich

per|sön|lich  〈Adj.〉 I 〈attr.; präd.; adv.〉 1 die Person betreffend, zu ihr gehörend, ihr entsprechend, auf ihr beruhend, von ihr ausgehend 2 privat ● ~e Anspielung; darf ich mir eine ~e Bemerkung, Frage erlauben?; mein ~es Eigentum; ~e Freiheit; ~es Fürwort 〈Gramm.〉 = Personalpronomen; ~e Gleichung 〈Astron.〉 Zeitdifferenz zw. einem zu beobachtenden Ereignis u. dem Erfassen dieses Vorgangs durch einen Beobachter; ~es Verb〈Gramm.〉 Verb mit persönlichem Subjekt (ich, du, er, sie, wir, ihr usw.); Sy Personale;  ● ich habe diese Bemerkung nicht ~ gemeint ich habe mit dieser B. nicht dich, Sie, ihn usw. gemeint; du darfst diese Äußerung nicht ~ nehmen nicht auf dich beziehen; er unterhielt sich sehr offen und ~ mit ihr; ~ werden 〈umg.〉 unsachliche, auf jmds. Privatleben od. Verhalten zielende, unangenehme Anspielungen machen ● ich möchte aus ~en Gründen nicht darüber sprechen ● nicht über Persönliches sprechen II 〈nur adv.〉 selbst, in Person ● ~! nur für den Betreffenden selbst bestimmt (als Vermerk auf Briefen) ● bei jmdm. ~ erscheinen, vorsprechen 〈umg.; verstärkend〉; für Verluste ~ haften; ich kenne ihn ~ ich habe mit ihm schon einmal gesprochen

Anzeige

bild der wissenschaft | Aktuelles Heft

Liken und keine News mehr verpassen!

Anzeige

Klimafolgen: Es kommt geballt

Viele Regionen könnten bald von bis zu sechs Klimafolgen gleichzeitig betroffen sein weiter

Forscher entdecken neues Mineral

Extrem seltenes Kupfermineral Fiemmeit findet sich nur in den Dolomiten weiter

Warum Ant-Man ersticken müsste

Geschrumpfte Superhelden hätten ein Problem mit der Sauerstoffversorgung weiter

Warum Katzen sich so effektiv putzen

Katzenzunge sorgt für Kühleffekt und Reinigung bis auf die Haut weiter

Wissenschaftslexikon

Ge|richts|arzt  〈m. 1u; Rechtsw.〉 Arzt für gerichtliche Medizin

In|ter|li|ne|ar|glos|se  〈f. 19; Sprachw.; Lit.〉 zwischen die Textzeilen geschriebene Bemerkung od. Erklärung (bes. in mittelalterlichen Handschriften)

Pho|bie  〈f. 19; Psych.〉 krankhafte Furcht [zu grch. phobos ... mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige