Wahrig Wissenschaftslexikon persönlich - wissenschaft.de
Anzeige
Anzeige

Wahrig Wissenschaftslexikon

persönlich

per|sön|lich  〈Adj.〉 I 〈attr.; präd.; adv.〉 1 die Person betreffend, zu ihr gehörend, ihr entsprechend, auf ihr beruhend, von ihr ausgehend 2 privat ● ~e Anspielung; darf ich mir eine ~e Bemerkung, Frage erlauben?; mein ~es Eigentum; ~e Freiheit; ~es Fürwort 〈Gramm.〉 = Personalpronomen; ~e Gleichung 〈Astron.〉 Zeitdifferenz zw. einem zu beobachtenden Ereignis u. dem Erfassen dieses Vorgangs durch einen Beobachter; ~es Verb〈Gramm.〉 Verb mit persönlichem Subjekt (ich, du, er, sie, wir, ihr usw.); Sy Personale;  ● ich habe diese Bemerkung nicht ~ gemeint ich habe mit dieser B. nicht dich, Sie, ihn usw. gemeint; du darfst diese Äußerung nicht ~ nehmen nicht auf dich beziehen; er unterhielt sich sehr offen und ~ mit ihr; ~ werden 〈umg.〉 unsachliche, auf jmds. Privatleben od. Verhalten zielende, unangenehme Anspielungen machen ● ich möchte aus ~en Gründen nicht darüber sprechen ● nicht über Persönliches sprechen II 〈nur adv.〉 selbst, in Person ● ~! nur für den Betreffenden selbst bestimmt (als Vermerk auf Briefen) ● bei jmdm. ~ erscheinen, vorsprechen 〈umg.; verstärkend〉; für Verluste ~ haften; ich kenne ihn ~ ich habe mit ihm schon einmal gesprochen

Anzeige

bild der wissenschaft | Aktuelles Heft

Liken und keine News mehr verpassen!

Anzeige

Star Trek: Heimatwelt von Spock entdeckt

Astronomen entdecken Supererde um nahen Stern 40 Eridani A weiter

Chemie: Gibt es "Geisterbindungen"?

Raffinierte Manipulation bringt Atome zur chemischen Bindung mit leerem Raum weiter

Der Tropengürtel ist gewachsen

Klimazone der Tropen verbreitert sich um 0,5 Grad pro Jahrzehnt weiter

Nanosilber schadet Fischen

Nanopartikel im Wasser beeinträchtigen die Gesundheit von Zebrafischen langfristig weiter

Wissenschaftslexikon

Ein|spritz|pum|pe  〈f. 19; Kfz〉 Pumpe zum Einspritzen von Kraftstoff in die Zylinder von Diesel– od. Ottomotoren

Mi|se|re|re  〈n. 13〉 1 Anfangswort u. Name des 50. Psalms (nach der Vulgata) bzw. des 51. Psalms (nach der Lutherbibel) 2 〈kath. Kirche〉 Bußpsalm u. Gebet bei Begräbnissen ... mehr

Bass|stim|me  〈f. 19; Mus.〉 Sy Bass (5) 1 Männerstimme in tiefster Tonlage ... mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige