Wahrig Wissenschaftslexikon

Schnabel

Schna|bel  〈m. 5u〉 1 〈Zool.〉 1.1 der verlängerte u. mit einer Hornscheide überzogene Kiefer der Vögel  1.2 Stechrüssel der Schnabelkerfe  2 〈fig.〉 2.1 schnabelartiger Vorsprung, Spitze, Ausguss an Kannen  2.2 〈Mus.〉 Mundstück an der Klarinette u. der Blockflöte  2.3 〈umg.〉 Mund ● aufmachen: mach doch den ~ auf! 〈umg.〉 sprich doch endlich!, sprich deutlich!; den ~ ganz weit aufreißen, aufsperren; halt den ~! 〈umg.〉 schweig! sei endlich still!; (bei) ihr steht der ~ nicht eine Minute still 〈umg.〉 sie spricht unaufhörlich; man sollte ihm den ~ stopfen 〈umg.〉 dafür sorgen, dass er aufhört zu reden; der Vogel wetzt seinen ~; sie wetzt ihren ~ gern an anderen Leuten 〈fig.; umg.〉 sie spricht boshaft über andere ● ein breiter, dicker, dünner, gekrümmter, kurzer, langer, spitzer ~ ● der Vogel trug einen Wurm im ~; mit dem ~ hacken, picken; sie spricht, wie ihr der ~ gewachsen ist natürlich, ohne Scheu [<ahd. snabul; wohl zu schnappen]

Tech|ne|ti|um  〈n.; –s; unz.; chem. Zeichen: Tc〉 künstlich hergestelltes, radioaktives chemisches Element, Ordnungszahl 43 [<grch. technetos ... mehr

Pa|pa|ve|ra|zee  〈[–veratse] f. 19; Bot.〉 Mohngewächs [<lat. papaver ... mehr

Tryp|to|phan  〈n. 11; Biochem.〉 eine essentielle Aminosäure