Wahrig Wissenschaftslexikon Theorie - wissenschaft.de

Wahrig Wissenschaftslexikon

Theorie

The|o|rie  〈f. 19〉 1 wissenschaftliche, rein gedankliche Betrachtungsweise; Ggs Praxis (I.1) 2 Lehre (Musik~) 3 Lehrmeinung 4 Erklärung von Tatsachen u. Zusammenhängen aus ihnen zugrundegelegten Gesetzen (Relativitäts~) 5 realitätsferne Vorstellung, Vermutung ● eine neue ~ aufstellen; das ist bloße ~; das ist graue ~ nur theoretisch denkbar, aber nicht praktisch umzusetzen; grau, teurer Freund, ist alle ~ und grün des Lebens goldener Baum (Goethe, Faust I, Studierzimmer); Prüfung in ~ und Praxis; in der ~ sieht manches anders aus als in der Praxis [<grch. theoria ”das Anschauen, Betrachtung, Untersuchung, Forschung“]

Blü|ten|stand  〈m. 1u; Bot.〉 der blütentragende, blattlose Teil des Pflanzensprosses; Sy Infloreszenz ... mehr

Früh|zeit  〈f. 20〉 frühester Abschnitt (einer Epoche) ● ~ der griechischen Kunst; ~ der Menschheitsgeschichte

♦ An|dro|gy|nie  〈f. 19; unz.〉 1 〈Med.〉 das Vorhandensein männlicher Keimdrüsen, entsprechend den Geschlechtschromosomen, bei gleichzeitiger Ausbildung aller übrigen weiblichen Geschlechtsmerkmale 2 〈Bot.〉 2.1 gleichzeitiges Auftreten rein männlicher u. rein weiblicher Blüten auf einer Pflanze ... mehr