Wahrig Wissenschaftslexikon

Untersuchung

Un|ter|su|chung  〈f. 20〉 1 das Untersuchen 2 Arbeit, Studie, die auf (wissenschaftlichen, statistischen o. Ä.) Forschungen beruht ● die ~ des Falles ist abgeschlossen, läuft noch 〈Rechtsw.〉; die ~ des Patienten ergab keinen Befund; die ~ eines Streitfalles ● eine strenge ~ anordnen; eine ~ einleiten, durchführen, führen, vornehmen; die ~ wurde eingestellt, niedergeschlagen; die ~ hat ergeben, dass …; die ~ verlief ergebnislos ● ärztliche, chemische, gerichtliche, gerichtsmedizinische ~; eingehende, gründliche, sorgfältige ~; eine wissenschaftliche ~ in Auftrag geben ● er ist mit der ~ des Falles beauftragt 〈Rechtsw.〉; eine ~ über die Sicherheit von Atomkraftwerken; zum Arzt zur ~ kommen

Köl|le  〈f. 19; Bot.〉 Angehörige einer Gattung der Lippenblütler: Satureja; Sy Bergminze ... mehr

Mo|tiv  〈n. 11〉 1 Leitgedanke 2 Beweggrund, Antrieb ... mehr

Cli|via  〈[–via] f.; –, –vi|en [–vin]; Bot.〉 Angehörige einer Gattung der Amaryllisgewächse, beliebte Zierpflanze mit linealischen, in zwei Zeilen stehenden Blättern u. roten od. orangefarbenen Blüten; oV Klivie ... mehr