Wahrig Wissenschaftslexikon Versuch - wissenschaft.de
Anzeige
Anzeige

Wahrig Wissenschaftslexikon

Versuch

Ver|such  〈m. 1〉 Handlung, durch die man etwas erkunden, prüfen od. erreichen will, Probe, Experiment (Flucht~, Kernwaffen~, Überredungs~) ● einen ~ machen (in der Chemie, Physik); ich will einen ~ machen ich will es einmal versuchen; den ~ machen, über eine Mauer zu klettern ● der erste ~ schlug fehl, misslang; es gelang erst beim dritten ~, die Tür aufzubrechen; aussichtsloser, vergeblicher, geglückter, missglückter ~; chemischer, physikalischer, psychologischer ~; das soll mein letzter ~ sein; er machte einen verzweifelten ~, sich zu befreien ● es kommt auf den ~ an es muss erprobt werden

Anzeige

bild der wissenschaft | Aktuelles Heft

Anzeige

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Eich|kätz|chen  〈n. 14; Zool.〉 = Eichkatze

Funk|ti|on  〈f. 20〉 1 Tätigkeit, Wirksamkeit 2 Amt, Aufgabe ... mehr

Ver|kehrs|ge|fähr|dung  〈f. 20; unz.〉 Vergehen, bei dem der Fahrer eines Kraftfahrzeugs Sachen od. Personen durch verkehrswidriges Verhalten gefährdet

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige