Wahrig Wissenschaftslexikon

Versuch

Ver|such  〈m. 1〉 Handlung, durch die man etwas erkunden, prüfen od. erreichen will, Probe, Experiment (Flucht~, Kernwaffen~, Überredungs~) ● einen ~ machen (in der Chemie, Physik); ich will einen ~ machen ich will es einmal versuchen; den ~ machen, über eine Mauer zu klettern ● der erste ~ schlug fehl, misslang; es gelang erst beim dritten ~, die Tür aufzubrechen; aussichtsloser, vergeblicher, geglückter, missglückter ~; chemischer, physikalischer, psychologischer ~; das soll mein letzter ~ sein; er machte einen verzweifelten ~, sich zu befreien ● es kommt auf den ~ an es muss erprobt werden

Ae|ro|so|le  〈[ae–] Pl.〉 kolloidal verteilte, unsichtbare, feste od. flüssige Schwebstoffe in Luft u. a. Gasen

♦ ex|tra|so|lar  〈Adj.; Astron.〉 1 außerhalb des Sonnensystems 2 ~er Planet P., der sich außerhalb des Sonnensystems u. der Anziehungskraft der Sonne bewegt; ... mehr

Ei|chel|wurm  〈m. 2u; Zool.〉 im Schlamm wühlendes, wurmähnliches Meerestier, das zu den Urleibeshöhlentieren gezählt wird: Helminthomorpha