Wahrig Wissenschaftslexikon weiter - wissenschaft.de
Anzeige
Anzeige

Wahrig Wissenschaftslexikon

weiter

wei|ter  I 〈Adj.〉 1 〈Komp. von〉 weit 2 andere(r, –s) hinzukommend, hinzutretend ● eine ~e Arbeit, Sorge; hast du noch ~e Aufträge für mich?; zu ~en Auskünften bin ich gern bereit; nach einer ~en Stunde II 〈Adv.〉 1 außerdem, weiterhin, sonst, noch darüber hinaus(gehend) 2 fort(fahrend), ohne Unterbrechung 3 in gleicher Weise ● ~!〈kurz für〉 weitergehen!; sprich weiter!; bitte, ~! der, die, das Nächste, bitte! (z. B. beim Vorführen von Dias) ● es war ~ niemand da; des, im Weiteren (waren noch zu sehen …) außerdem; kein Wort ~ (darüber)! ● ~ bestehen = weiterbestehen; das Weitere werde ich dir noch erklären; und was geschah ~?; ich werde mich auch ~ um ihn kümmern; das hat ~ nichts zu sagen das ist nicht von Bedeutung, das ist nicht wichtig; ~ sage ich nichts; ~ möchte ich noch sagen, dass …; sein: was ist da ~ (dabei)?; alles Weitere ist klar; ~ wollte ich nichts ● ~ gehende Gegenmaßnahmen treffen; →a. weitgehend ● bis auf ~es/Weiteres vorläufig, bis auf Widerruf, bis etwas anderes bekanntgegeben wird; das Theater, Geschäft ist, bleibt bis auf ~es/Weiteres geschlossen; ~ im Text! 〈umg.〉 fahren wir fort!; (halt), nicht ~!; ~ nichts?; wenn es ~ nichts ist; ohne ~es/Weiteres, 〈österr.〉 ohneweiters ohne Umstände, ohne Bedenken; das kann man ohne ~es/Weiteres tun; und so ~ 〈Abk.: usw.〉 ● und was ~?

Anzeige

DAMALS | Aktuelles Heft

Bildband DAMALS Galerie

Anzeige

Aktueller Buchtipp

Wissenschaftslexikon

Pilz|in|fek|ti|on  〈f. 20; Med.〉 Infektion durch bestimmte Pilze ● er hat eine ~

l’art pour l’art  〈[lar pur lar] n.; – – –; unz.〉 ”die Kunst für die Kunst“, von dem Philosophen Victor Cousin 1836 geprägtes Schlagwort für die These, dass die Kunst nur nach ihren eigenen Gesetzen, nach rein künstler. Maßstäben zu beurteilen sei, was zu einer Kunstrichtung führte, die die Kunst von Inhalt u. Zusammenhang mit dem Leben losgelöst sehen wollte

ab|ge|spact  〈[–spst] Adj.; –er, am –es|ten; umg.; Jugendspr.〉 beeindruckend, außergewöhnlich, leicht verrückt ● die Musik dieser Band ist völlig ~; sie sieht total ~ aus [zu engl. space ... mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige