Wahrig Wissenschaftslexikon weiter - wissenschaft.de
Anzeige
Anzeige

Wahrig Wissenschaftslexikon

weiter

wei|ter  I 〈Adj.〉 1 〈Komp. von〉 weit 2 andere(r, –s) hinzukommend, hinzutretend ● eine ~e Arbeit, Sorge; hast du noch ~e Aufträge für mich?; zu ~en Auskünften bin ich gern bereit; nach einer ~en Stunde II 〈Adv.〉 1 außerdem, weiterhin, sonst, noch darüber hinaus(gehend) 2 fort(fahrend), ohne Unterbrechung 3 in gleicher Weise ● ~!〈kurz für〉 weitergehen!; sprich weiter!; bitte, ~! der, die, das Nächste, bitte! (z. B. beim Vorführen von Dias) ● es war ~ niemand da; des, im Weiteren (waren noch zu sehen …) außerdem; kein Wort ~ (darüber)! ● ~ bestehen = weiterbestehen; das Weitere werde ich dir noch erklären; und was geschah ~?; ich werde mich auch ~ um ihn kümmern; das hat ~ nichts zu sagen das ist nicht von Bedeutung, das ist nicht wichtig; ~ sage ich nichts; ~ möchte ich noch sagen, dass …; sein: was ist da ~ (dabei)?; alles Weitere ist klar; ~ wollte ich nichts ● ~ gehende Gegenmaßnahmen treffen; →a. weitgehend ● bis auf ~es/Weiteres vorläufig, bis auf Widerruf, bis etwas anderes bekanntgegeben wird; das Theater, Geschäft ist, bleibt bis auf ~es/Weiteres geschlossen; ~ im Text! 〈umg.〉 fahren wir fort!; (halt), nicht ~!; ~ nichts?; wenn es ~ nichts ist; ohne ~es/Weiteres, 〈österr.〉 ohneweiters ohne Umstände, ohne Bedenken; das kann man ohne ~es/Weiteres tun; und so ~ 〈Abk.: usw.〉 ● und was ~?

Anzeige

natur | Aktuelles Heft

Aktueller Buchtipp

Anzeige

Grünstoff – der Medientipp des Monats

Wissenschaftslexikon

Rü|cke|gas|se  〈f. 19; Forstw.〉 unbefestigter Weg im Wald für die Holzrückung (Abtransport gefällter Bäume)

Aryl  〈n. 11; Chem.〉 Rest eines Moleküls aromatischer Kohlenwasserstoffe, z. B. von Phenyl [verkürzt <Aroma ... mehr

Stu|fen|heck  〈n. 15; bei Kfz〉 in zwei od. mehreren Stufen abfallendes Heck

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige