Wahrig Wissenschaftslexikon wer - wissenschaft.de
Anzeige
Anzeige

Wahrig Wissenschaftslexikon

wer

 〈Pron.〉 I 〈Interrogativpron.〉 welcher Mensch, was für ein Mensch, was für eine Person ● ~ ist gekommen?; sein: ~ ist das?; ~ ist dieser Junge?; ~ weiß? 〈formelhaft〉 kann man es wissen?; er kann dir ~ weiß was erzählen, du glaubst alles 〈umg.〉 er kann dir alles (Mögliche) erzählen; er treibt sich wieder ~ weiß wo herum irgendwo; ~ will noch etwas? ● ~ anders als er kann es gewesen sein? welcher andere als er; ~ da? (Ruf des Postens, wenn sich jemand nähert); ~ von euch hat das getan? II 〈Indefinitpron.〉 irgendjemand ● ist schon ~ gekommen? 〈umg.〉; ~ sein 〈umg.〉 anerkannt sein, angesehen sein; dort war er ~; ~ es auch sei; ist da ~? 〈umg.〉 III 〈Relativpron.〉 derjenige, welcher / diejenige, welche / diejenigen, welche ● ~ vieles bringt, wird manchem etwas bringen (Goethe, Faust, Vorspiel auf dem Theater); ~ auch kommt, er sei willkommen; ich weiß nicht, ~ gekommen ist; sein: ~ dagegen ist, soll die Hand heben; ~ wagt, gewinnt; es mag kommen, ~ will, du lässt niemanden herein [<mhd. wer <ahd. (h)wer <germ. *hwa– <idg. Pronominalstamm *kuo ”wer“]

Anzeige

bild der wissenschaft | Aktuelles Heft

Liken und keine News mehr verpassen!

Anzeige

Wo liegt der Heimatstern von 'Oumuamua?

Astronomen verfolgen Flugbahn von interstellarem "Besucher" bis zu vier Kandidaten zurück weiter

Im "Keller" der Erde wimmelt es

Quadrilliarden Mikroben leben im kontinentalen Untergrund weiter

Staubstürme auf dem Titan entdeckt

Saturnmond ist nach Mars und Erde der dritte bekannte Himmelskörper mit Sandstürmen weiter

Klimafolgen: Am teuersten für die Reichen?

Sozioökonomische Kosten pro Tonne ausgestoßenem CO2 für Indien, USA und Co besonders hoch weiter

Wissenschaftslexikon

stäu|pen  〈V. t.; hat; MA〉 mit Ruten schlagen (als Strafe) [→ Staupe2 ... mehr

Lu|i|ker  〈m. 3; Med.〉 jmd., der an Lues (Syphilis) erkrankt ist

Kaul|quap|pe  〈f. 19; Zool.〉 Larve der Amphibien [<Kaul… ... mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige