Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Commonwealth von Australien

01.01.1901

Commonwealth von Australien

Der Goldrausch sorgte in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts für ein sprunghaftes Anwachsen der Bevölkerung Australiens. Um die Jahrhundertwende lebten mehr als dreieinhalb Millionen Menschen auf dem Kontinent – genauso viele wie in den USA, als man sich dort zur Unabhängigkeit entschlossen hatte. Doch in Australien wollte man eine friedlichere Loslösung vom englischen Mutterland.

Australien, das „südliche“ Land, wurde bereits seit etwa 50 000 Jahren von Aborigines bewohnt, als die ersten Europäer wohl Anfang des 17. Jahrhunderts auf dem Kontinent eintrafen. Zunächst wurde dieser als britische Sträflingskolonie genutzt, später kamen immer mehr Siedler hinzu. Es bildeten sich mit Neusüdwales, Victoria, Queensland, Südaustralien, Westaustralien sowie Tasmanien sechs Kolonien heraus, die sich zur australischen Föderation zusammenschlossen. In mehreren Etappen stimmten die Einzelparlamente in der letzten Dekade des 19. Jahrhunderts einem Verfassungsentwurf für den Australischen Bund zu.

Am 1. Januar 1901 feierte man im Centennial Park in Sydney die Vereinigung der Kolonien im „Commonwealth von Australien“. Die britische Königin Victoria hatte wenige Monate zuvor ihre Zustimmung erteilt. Erste Hauptstadt wurde Melbourne. 1907 wurde der Australische Bund dann fast vollständig vom Mutterland Großbritannien unabhängig.

Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Her|pes  〈f. od. m.; –; unz.; Med.〉 einfacher, harmloser, aber störender u. zu Rückfällen neigender Bläschenausschlag, meist an den Übergängen zw. Haut u. Schleimhaut: Herpes simplex [zu grch. herpein … mehr

Schrift|form  〈f. 20; unz.; Rechtsw.〉 bes. Art, Rechtsgeschäfte abzuschließen ● gesetzliche ~ gesetzliche Vorschrift, dass die Urkunde vom Aussteller eigenhändig durch eine Namensunterschrift unterzeichnet wird; … mehr

Exis|ten|ti|a|lis|mus  〈m.; –; unz.; Philos.〉 = Existenzialismus

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige