01.06.1675 Urteil im Mordfall Sassamon - wissenschaft.de
Anzeige
Anzeige

01.06.1675

Urteil im Mordfall Sassamon

Angehöriger des Stammes der Wampanoag, zugleich „puritanisch“ aufgewachsen: John Sassamon war der ideale Vermittler zwischen englischen Siedlern und amerikanischen Ureinwohnern im Neuengland des 17. Jahrhunderts. Nach dem Tod seiner Eltern war er von Puritanern adoptiert und christlich erzogen worden. Seine Ausbildung führte ihn bis an die Harvard University. Im Anschluss arbeitete er als Englischlehrer und Dolmetscher für die Wampanoag. Sassamon war in beiden Kulturen zu Hause. Seine Position brachte ihm zwar Respekt, aber auch Misstrauen von beiden Seiten ein. Nachdem er 1674 den Gouverneur der Plymouth-Kolonie vor einem geplanten Angriff der Wampanoag gewarnt hatte, fand man ihn ermordet in einem Tümpel. Zeugenaussagen führten zu drei Vertrauten des Häuptlings Metacomet („King Philip“) namens Tobias, Wampapaquan und Mattshunannamo. Ihnen wurde 1675 in Plymouth der Prozess gemacht.

Die Jury bestand aus zwölf englischen Siedlern und, ein Novum, sechs Indigenen. Die Wampanoag protestierten gegen das Ungleichgewicht, zumal es sich bei den indigenen Jurymitgliedern ausnahmslos um christianisierte Ureinwohner handelte. Obwohl es nur einen Zeugen gab und die Gesetzgebung mindestens zwei Zeugen forderte, wurden die drei Angeklagten am 1. Juni 1675 des Mordes an Sassamon schuldig gesprochen und kurze Zeit später hingerichtet. Die Verurteilung verschärfte die Spannungen zwischen Siedlern und Wampanoag und führte zum „King Philip’s War“ 1675/76.

Anzeige

DAMALS | Aktuelles Heft

Bildband DAMALS Galerie

Anzeige

Wissenschaftslexikon

nicht|li|ne|ar  auch:  nicht li|ne|ar  〈Adj.〉 Ggs linear ... mehr

Blut|egel  〈m. 5; Zool.〉 10–15 cm langer, blutsaugender Kieferegel, der medizinisch zur Blutentnahme u. Blutgerinnungssteuerung verwendet wird: Hirudo medicinalis [zu mhd. egel ... mehr

To|ken  〈[tkn] n. 15; IT〉 Wort eines Textes od. eine Zeichenfolge, das bzw. die zw. zwei Wortbegrenzungszeichen steht; →a. String ... mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige