Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Der erste Fernunterricht

10.01.1840

Der erste Fernunterricht

Lernen von zu Hause aus, im eigenen Tempo und immer dann, wenn es die Zeit zulässt – diese Idee fand der aus dem englischen Bath stammende Volksschullehrer Isaac Pitman unwiderstehlich. Und so entwickelte er Kurse, mit denen er allen Interessierten Stenographie beibrachte, ohne dass diese vor Ort sein mussten. Pittman verschickte als Unterrichtseinheit stenographische Nachrichten, die von seinen Schülerinnen und Schülern beantwortet und wieder zurückgeschickt werden mussten. Am 10. Januar 1840 gingen die ersten Lektionen auf den Postweg. Bis dahin hatte Pitman gewartet, denn zu Jahresbeginn hatte eine Reform des Briefwesens stattgefunden, mit der eine Vereinheitlichung des Portos festgelegt worden war. Nun konnten Briefe innerhalb Englands für einen Schilling verschickt werden.

Die Weiterentwicklung der Kurzschrift wurde zu Pitmans Berufung. In seinem Fernunterricht vermittelte er seinen Schülern nämlich seine eigene stenographische Schrift, die „Pitman Shorthand“. Mit ihr vereinfachte er die bis dahin überwiegend verwendete Kurzschrift, die nur sehr schwer lesbar war. Das Zeichensystem seiner Kurzschrift gab dagegen die Worte so wieder, wie sie ausgesprochen wurden. Die phonographische Fachwelt zeigte sich begeistert: Damit könnten, so hieß es dort, in Kirche und Politik endlich „die Reden unserer
fähigsten Männer“ für die Nachwelt gesichert werden.

Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

♦ Zen|tral|spei|cher  〈m. 3; IT〉 Bestandteil einer Zentraleinheit, der das Betriebssystem, die gerade zu bearbeitenden Programme u. weitere wichtige Daten enthält; Sy Hauptspeicher … mehr

bün|dig  〈Adj.〉 1 überzeugend, treffend, schlagend 2 〈Arch.〉 auf gleicher Ebene liegend … mehr

Ka|ta|la|se  〈f. 19; Biochem.〉 Enzym, das das im Körper entstehende Wasserstoffsuperoxid abbaut [zu grch. katalassein … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige