Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Verschwundene Kolonie

18.08.1590

Verschwundene Kolonie

Alle waren weg – über 100 Männer, Frauen und Kinder, die der Engländer John White drei Jahre zuvor auf Roanoke Island im heutigen North Carolina zurückgelassen hatte. 1587 war White, der Gouverneur der Kolonie, wegen des Versorgungsnachschubs in die englische Heimat aufgebrochen. Als er am 18. August 1590 nach Roanoke zurückkehrte, fand er die Siedlung verlassen. Schon einmal war der Versuch, die 1584 von Sir Walter Raleigh gegründete erste Kolonie in Nordamerika dauerhaft zu besiedeln, gescheitert. Doch Hungererfahrungen und Konflikte mit den Ureinwohnern hielten die Engländer nicht davon ab, es 1587 erneut zu versuchen. Unter den nun von John White angeführten über 100 neuen Siedlern befanden sich auch Whites Tochter, sein Schwiegersohn und seine Enkeltochter Virginia, die als erstes englisches Kind in Amerika geboren wurde.

In der verlassenen Kolonie entdeckten White und seine Männer die in einen Baum eingeritzten Buchstaben „CRO“, auch soll White an einer Palisade das Wort „CROATOAN“ gelesen haben. Man suchte auf der Insel dieses Namens, fand aber keine Spur der Siedler. Etliche Theorien ranken sich seither um die „verschwundene Kolonie“. Wurden die Siedler getötet oder von benachbarten Indianerstämmen aufgenommen? Versuchten sie nach England zurückzukehren, oder waren sie diejenigen, deren Spuren man in einem Außenposten („Site X“) fand? Das Rätsel um Roanoke gilt trotz vielversprechender Ansätze noch immer als ungelöst.

Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Flug|li|nie  〈[–nj] f. 19〉 1 = Flugbahn 2 〈umg.〉 Luftverkehrsgesellschaft … mehr

Rönt|gen  〈n.; –s, –; Zeichen: R〉 bis zum 31.12.1985 verwendete Maßeinheit für Röntgenstrahlen, die durch die Einheit Coulomb/Kilogramm (C/kg), 1 R = 2,58·10 −14 C/kg ersetzt wurde … mehr

Gem|mu|la  〈f.; –, –lae [–l:] od. –lä; Zool.〉 Brutknospe der Süßwasserschwämme [lat., ”kleine Knospe“, Verkleinerungsform zu gemma … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige