Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Sturz der heimlichen Regentin

23.12.1714

Sturz der heimlichen Regentin

Marie-Anne de La Trémoille, genannt Madame des Ursins, bekleidete das höchste Amt, das eine Frau am spanischen Königshof erreichen konnte: Seit 1701 war sie camarera mayor de palacio, erste Hofdame der Königin. Die Stellung hatte sie auf Fürsprache der Madame de Maintenon, Mätresse König Ludwigs XIV. von Frankreich, erhalten. Auch Ludwig selbst hielt große Stücke auf die zu diesem Zeitpunkt 60-Jährige. Im Spanischen Erbfolgekrieg sollte sie ihre Schlüsselstellung dazu nutzen, die Interessen Frankreichs am spanischen Hof durchzusetzen. Zwölf Jahre lang war sie dort graue Eminenz und Strippenzieherin.

Als Königin Maria Luisa 1714 starb, war es Madame des Ursins, die eine neue Frau für Philipp V. von Spanien suchte. In Elisabetta Ferrara, der Nichte und Erbin von Odoardo II. Farnese, Herzog von Parma, glaubte sie eine gute Partie und willfährige Braut gefunden zu haben. Im letzteren Punkt irrte sie sich, denn Elisabetta war hochgebildet, politisch interessiert und mitnichten gewillt, sich ihrem künftigen Gemahl unterzuordnen, und der ersten Hofdame schon gar nicht. Als Madame des Ursins und Elisabetta am 23. Dezember 1714 in Jadraque erstmals zusammentrafen, kam es zu einem lautstarken Wortwechsel, in dessen Folge die künftige Königin die bislang mächtigste Frau Spaniens festnehmen ließ. Madame des Ursins musste Spanien unverzüglich zu verlassen: Die heimliche Regentin war gestürzt.

Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

alau|nig  〈Adj.; Chem.〉 aus, wie Alaun

De|po|la|ri|sa|ti|on  〈f. 20; unz.〉 1 Aufhebung der chem. Polarisation in galvan. Elementen 2 Umwandlung polarisierten Lichts in weniger od. unpolarisiertes, d. h. natürliches Licht … mehr

Licht|weg  〈m. 1〉 die von einem Lichtstrahl durchlaufene Wegstrecke, multipliziert mit dem Brechungsindex des durchlaufenen Stoffes; Sy optische Wegstrecke … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige