Anzeige
Anzeige

26.03.1967

Tanker „Torrey Canyon“ sinkt

Menschliches Versagen führte zur ersten großen Ölpest an europäischen Küsten. Am 26. März 1967 sank vor der südenglischen Küste der mit 120 000 Tonnen Rohöl beladene Tanker „Torrey Canyon“. Das Schiff kam aus Kuwait und hatte den walisischen Tiefwasserhafen Milford Haven zum Ziel. Um den engen Zeitplan für die Weiterverladung zu halten, steuerte der Kapitän durch die vor Cornwall liegende Gruppe der Scilly-Inseln hindurch, anstatt sie zu umfahren. Mit katastrophalen Folgen für die Umwelt: Das Schiff havarierte am 18. März bei Land’s End mit einem Felsen und zerbrach. Schließlich sank es. Alle Versuche, den Tanker zu bergen, waren zuvor fehlgeschlagen. Das auslaufende Rohöl bildete einen 700 Quadratkilometer großen Ölteppich, der 190 Kilometer der Küste Cornwalls und 80 Kilometer der bretonischen Küste verschmutzte. 15 000 Seevögel und unzählige weitere Meereslebewesen verendeten.

Hinzu kam, dass es für die ökologische Bewältigung einer Ölpest bis dahin keinen Präzedenzfall gab. So schadeten die Eindämmungsversuche der britischen Luftwaffe der Umwelt zusätzlich, denn man versuchte, mit 161 Bomben, 40 000 Liter Kerosin und 1500 Tonnen Napalm das Öl in Brand zu setzen. Auch der Einsatz von „Reinigungsmitteln“, um den Ölteppich aufzulösen, erwies sich als fatal, da die verwendeten Chemikalien extrem giftig waren. Als Folge des Havarie geriet der maritime Umweltschutz endlich in den Fokus.

Anzeige

DAMALS | Aktuelles Heft

Großes Gewinnspiel, unter allen Teilnehmern verlosen wir 10 Exemplare der neusten Ausgabe aus der Reihe DAMALS Galerie:

Der neue DAMALS Bildband „Schwarzwald – Von der Wildnis zum Sehnsuchtsort“

Bildband DAMALS Galerie

Der Podcast zur Geschichte.

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS – Das Magazin für Geschichte.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Anzeige

Wissenschaftslexikon

Ad–Click  〈[ædklık] m. 6; IT〉 Anklicken eines Werbebanners bzw. –links auf einer Webseite [verkürzt <Advertising ... mehr

Aus|puff|rohr  〈n. 11; Kfz〉 Rohr zum Ausstoßen von Abgasen; Sy Auspuffleitung ... mehr

Gym|na|si|um  〈n.; –s, –si|en〉 1 〈Altertum〉 Raum für athletische Schulung 2 〈16. bis Mitte 20. Jh.〉 höhere Schule mit Latein– u. Griechischunterricht ... mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige