Anzeige
Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!

26.10.1377

Krönung von Tvrtko I.

Statue_of_king_Stephen_Tvrtko_I_in_port_of_Herceg_Novi,_Montenegro
Denkmal für den ersten König von Bosnien Tvrtko I. am Hafen in Herceg Novi an der Adriaküste Montenegros. Mauritius Images / Darko Vrcan / Alamy / Alamy Stock Photos

Seit dem 12. Jahrhundert ist das Banat Bosnien als eigenständiges Herrschaftsgebiet belegt. Die Bane, in ihrer Stellung etwa Markgrafen vergleichbar, stammten seit der Mitte des 13. Jahrhunderts aus dem einflussreichen Adelshaus Kotromanić. Als Nachbar von Ungarn, Byzanz und Serbien ging Bosnien wechselnde Bündnisse ein und lehnte sich zuletzt stark an Ungarn an. Dies änderte sich jedoch, als Stjepan Tvrtko Kotromanić 1353 Ban von Bosnien wurde. Nach mehreren kriegerischen Auseinandersetzungen sagte er sich von Ungarn los und führte fortan den Titel „von Gottes Gnaden Ban von ganz Bosnien“. Infolgedessen kam es innerhalb Bosniens zu schweren Konflikten, insbesondere mit Tvrtkos Bruder Vuk, der Bosnien wieder von Ungarn abhängig und sich selbst gerne als Ban gesehen hätte.

Tvrtko vermochte sich nach langen Querelen durchzusetzen, sein Land weitgehend zu befrieden und seinem Herrschaftsgebiet zudem weite Teile des heutigen Serbien hinzuzufügen. Um die Unabhängigkeit von Ungarn zu besiegeln, ließ sich Tvrtko am 26. Oktober 1377 zum König von Bosnien und Serbien krönen. Der Ort dieser Krönung ist umstritten. Ging man lange Zeit davon aus, sie habe im Kloster Mileševa bei Prijepolje stattgefunden, könnte – so vermutet man heute – auch das Kloster Mile bei Visoko der Ort gewesen sein, an dem Bosnien zum Königreich wurde. Das freilich war nicht von langer Dauer und ging 1463 unter, als die Osmanen Bosnien eroberten.

Anzeige

DAMALS | Aktuelles Heft

Bildband DAMALS Galerie

Der Podcast zur Geschichte.

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS – Das Magazin für Geschichte.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Anzeige

Wissenschaftslexikon

Tool|box  〈[tul–] f. 20; IT〉 1 = Toolkit 2 Symbolleiste … mehr

He|mi|kra|nie  〈f. 19; Med.〉 halbseitiger Kopfschmerz, Migräne [<grch. hemikrania … mehr

Tou|rist|class  〈[turıstkla:s] f.; –; unz.〉 = Touristenklasse [engl.]

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]