Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Erstes IKEA-Kaufhaus eröffnet

28.10.1958

Erstes IKEA-Kaufhaus eröffnet

Klippan, Köttbullar oder Billy: Ganz unweigerlich verbinden viele diese Begriffe mit dem Namen IKEA. Erstaunlicherweise begann der weltweite Siegeszug dieses Unternehmens in der kaum 5000 Einwohner zählenden schwedischen Kleinstadt Älmhult. Denn dort öffnete am 28. Oktober 1958 das erste IKEA-Möbelgeschäft seine Pforten. Zwar gab es bereits zuvor an gleicher Stelle Ausstellungsräume, die es interessierten Kundinnen und Kunden erlaubten, neue Möbel vorab in Augenschein zu nehmen. Doch nun bot IKEA-Gründer Ingvar Kamprad auf 6400 Quadratmetern Einkaufsfläche mehr als 1500 Produkte rund um das Thema Wohnen zur Mitnahme an.

Seine geniale Idee war es, die Möbel zur Selbstmontage in Einzelteilen, flach verpackt, auszuliefern. Die IKEA-Kundschaft konnte sie dann ins eigene Auto laden, nach Hause fahren und dort aufbauen. Kamprad revolutionierte damit die Produktwelt der Möbelunternehmen. Durch die niedrigen Preise des Do-it-yourself-Prinzips entwickelte sich das Möbelhaus, entgegen allen ersten unkenden Stimmen, zum vollen Erfolg. Zudem verweilten die Käufer gern länger im Möbelhaus, denn sie konnten sich im integrierten Restaurant stärken. Aus ganz Schweden machte man sich auf den Weg in den Süden des Landes. IKEA expandierte schnell, und schon bald folgten Zweigstellen in vielen Ländern weltweit. In Deutschland wurde 1974 in der Nähe von München das erste IKEA-Geschäft eröffnet.

Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Zeitpunkte
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Ad|di|ti|on  〈f. 20; bes. Math.〉 1 das Addieren, Zusammenzählung (eine der vier Grundrechenarten) 2 Ergebnis des Addierens … mehr

Al|ti|me|ter  〈n. 13; Meteor.〉 Höhenmesser [<lat. altum … mehr

erd|haft  〈Adj.〉 1 wie Erde 2 〈fig.〉 erdverbunden, urwüchsig … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige