Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Erstes Rettungsboot gebaut

30.01.1790

Erstes Rettungsboot gebaut

1789 lief ein Schiff vor der Küste Nordenglands bei South Shields im Sturm auf eine Sandbank. Die Mannschaft ertrank, weil unter den schlechten Wetterbedingungen eine Rettung mit herkömmlichen Booten nicht möglich war. Ein speziell für Seenotrettung konzipiertes Boot hätte solche Todesfälle verhindern können, und so schrieb ein Komitee in South Shields einen Rettungsboot-Wettbewerb aus. Es verwarf zwar die eingereichten Modelle von William Wouldhave und von Henry Greathead, vereinte jedoch Ideen von beiden Konstrukteuren in einem eigenen Entwurf. Als Bootsbauer wählte das Komitee Henry Greathead. Die neun Meter lange und drei Meter breite Jolle, die der junge Schiffsbauer zimmerte, konnte bis zu 20 Menschen aufnehmen. Mit ihrem gebogenen Kiel konnte sie bei Sturm und schwerem Seegang nicht kentern. Zehn mit Korkwesten ausgestattete Männer ruderten das Boot.

Die „Original“ wurde am 30. Januar 1790 in South Shields an der Mündung des Tyne erstmals getestet. In der Folge kämpfte Henry Greathead um die Anerkennung, Erfinder des Rettungsboots zu sein. William Wouldhave und auch Lionel Lukin, der 1785 ein Patent für ein Rettungsboot angemeldet hatte, beanspruchten diese Pionierleistung jeweils für sich. Erst 1802 bestätigte das Parlament auf Greatheads Petition hin und nach Prüfung von Briefen und Dokumenten, dass in der Tat er der Erfinder des Rettungsbootes sei. Die Seenotrettung wurde Greatheads Lebenswerk. Er baute 31 Rettungsboote, mit denen Hunderte Menschen gerettet werden konnten.

Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Aktueller Buchtipp
Wissenschaftslexikon

Hohl|wurm  〈m. 2u; Zool.〉 Angehöriger eines zu den Bauchmarktieren gehörigen Tierstammes mit wurmförmiger, gestreckter Gestalt u. rundem Körperquerschnitt: Aschelminthes; Sy Schlauchwurm … mehr

Ha|fer  〈m. 3; unz.; Bot.〉 Angehöriger einer artenreichen Gattung der Süßgräser: Avena ● Gemeiner ~ Getreidepflanze mit abstehenden Rispen u. gleichseitig angeordneten, zweiblütigen Ährchen: A. sativa; … mehr

kra|ni|al  〈Adj.; Med.〉 1 zum Kopf gehörend 2 in Richtung auf den Kopf zu … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige