Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Stockholmer Blutbad

8.11.1520

Stockholmer Blutbad

Schweden wollte unabhängig sein und strebte aus der Kalmarer Union hinaus, die seit 1397 die skandinavischen Königreiche unter dänischer Dominanz vereinte. Als im Jahr 1513 Christian II. König wurde und neben Dänemark und Norwegen auch Schweden unter seine Herrschaft bringen wollte, stieß er auf Widerstand. Der schwedische Ritter Sten Sture der Jüngere regierte als Reichsverweser und weigerte sich, Christian II. als König anzuerkennen. Der musste 1518 eine militärische Niederlage gegen Sten Sture einstecken, startete zwei Jahre später aber einen erneuten Versuch, Schweden zu unterwerfen. In der Schlacht bei Bogesund wurde Sten Sture tödlich verwundet, und Christian II. stand der Weg nach Stockholm frei. Großmütig versprach er allen Anhängern Sten Stures Amnestie und attraktive Rechtsverhältnisse.

Doch schon bei den Krönungsfeierlichkeiten in Stockholm im November 1520 brach er sein Wort, als er die Anhänger Sten Stures, die zahlreich zu dem Versöhnungsfest erschienen waren, als Ketzer verurteilen ließ. Das Fest endete im „Stockholmer Blutbad“: Etwa 80 Anhänger Stures wurden am 8. November 1520 hingerichtet; gleich zu Beginn wurden die Bischöfe von Skara und Strängnäs enthauptet. Sten Stures sterbliche Überreste wurden exhumiert und verbrannt. Doch die Opposition in Schweden wurde dadurch nicht entmutigt, im Gegenteil: Der Verrat Christians II. führte direkt zum Befreiungskampf der Schweden unter Gustav I. Wasa.

Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

La Bos|tel|la  〈m.; – – od. – –s, – – od. fachsprachl.: f.; – –, – –s; Mus.〉 aus Lateinamerika stammender Modetanz, der in Gruppen getanzt wird

Li|po|pro|te|in  〈n. 11; Biochem.〉 aus Lipiden u. Proteinen zusammengesetzte organisch–chemische Verbindung; oV Lipoproteid … mehr

Atom|kraft|geg|ner  〈m. 3〉 jmd., der gegen die Nutzung der Kernkraft eingestellt ist

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige