Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Juan Diegos Marienerscheinung

09.12.1531

Juan Diegos Marienerscheinung

1531 lag Tenochtitlan in Trümmern, und das mächtige Azteken-Reich war nun der Herrschaft der Spanier unterworfen. Zu den Ureinwohnern, die sich taufen ließen, gehörte auch Cuauhtlatoatzin, der den Namen Juan Diego erhielt. Der Überlieferung nach soll ihm am 9. Dezember 1531 auf dem Berg Tepeyac in Guadalupe, einem Stadtviertel des heutigen Mexiko-Stadt, erstmals die Jungfrau Maria erschienen sein. Er solle dem Bischof auftragen, an der Stelle der Erscheinung eine Kapelle errichten zu lassen. Der Bischof jedoch war misstrauisch und forderte einen Beweis für die Vision. Da habe Juan Diego blühende Rosen gebracht, die er dort, im Dezember, auf wundersame Weise von Maria erhalten habe. Der Bischof war nun bereit, das Wunder anzuerkennen, und ließ auf dem Tepeyac eine Kapelle errichten. Genau dort, wo einst die Aztekengöttin Tonantzin verehrt worden war, beteten bald Indios ebenso wie Europäer zu Unserer Lieben Frau von Guadalupe. Anstelle der ursprünglichen Kapelle wurde 1709 eine Basilika errichtet. Darin wird der Mantel verwahrt, den Juan Diego bei den Erscheinungen getragen und auf dem sich ein Abbild Mariens eingeprägt haben soll. Heute ist Tepeyac der größte Marienwallfahrtsort der Welt. Als erster Indio wurde Juan Diego 2002 von Papst Johannes Paul II. heilig gesprochen.

Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

pfäh|len  〈V. t.; hat〉 mit Pfählen stützen, an Pfählen festbinden (Bäume, Weinstöcke) ● jmdn ~ auf einen Pfahl spießen (im MA als Strafe) … mehr

Trend  〈m. 6〉 Richtung einer neuen, modischen (statist. erfassten) Entwicklung, Entwicklungstendenz ● der ~ der 90er Jahre; mit dieser Frisur liegt sie voll im ~ 〈umg.〉 stimmt sie mit der neuesten Mode überein … mehr

Gra|nu|lo|se  〈f. 19; Med.〉 Bildung von Granulomen [zu lat. granulum … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige