Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Auf dem Gipfel des Mont Blanc

8. August 1786

Auf dem Gipfel des Mont Blanc

Seit er bei einem Aufenthalt in Chamonix 1760 erstmals den Mont Blanc erblickt hatte, war der Genfer Naturforscher Horace Bénédict de Saussure besessen von der Idee, daß dieser monumentale Berg bestiegen werden sollte. Er stellte die hohe Summe von zwölf Talern demjenigen in Aussicht, dem es gelänge, den mit 4792 Metern höchsten Berg Europas zu bezwingen. Vor 1785 jedoch ließ sich niemand auf das Wagnis ein, auch danach scheiterten mehrere Versuche verschiedener Alpinisten.

Schließlich wollten der französische Bergführer und Kristallsucher Jacques Balmat und sein Landsmann, der Arzt Michel-Gabriel Paccard, die ersten Bezwinger des Mont Blanc sein. Bei sternenklarer Nacht brachen sie am 7. August 1786 in Chamonix auf. Einen Tag später erreichten sie um 18.23 Uhr durchgefroren und erschöpft den Gipfel. De Saussure war es bereits 1787 vergönnt, selbst den Mont Blanc zu besteigen. Auf dem Gipfel maß er den Siedepunkt des Wassers und den Puls seiner Bergführer. Doch war sein Interesse nicht nur wissenschaftlich: „Ich konnte [der Berge] Zusammenhänge und ihre Struktur sehen und ein einziger Blick zerstreute meine Zweifel, die mich während meiner jahrelangen Studien immer wieder befallen hatten“, schrieb er später über den Augenblick auf dem „Dach Europas“.

Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Sta|chel|hai  〈m. 1; Zool.〉 Angehöriger einer Familie der Haie mit starken Stacheln am Anfang der ersten u. zweiten Rückenflosse: Squalidae

Som|mer|wurz  〈f. 20〉 Schmarotzerpflanze ohne Blattgrün auf vielen Kulturpflanzen: Orobanche; Sy Würger ( … mehr

sem|pre  auch:  semp|re  〈Adv.; Mus.〉 immer … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige