Anzeige
Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!

92 v. Chr.

Aus für Rhetorikschule

„Schule der Unverschämtheit“ – so nannten die Zensoren des Jahres 92 v. Chr. ein Konzept, das heute als Ganztagsschule mit praxisorientiertem Unterricht bezeichnet werden würde. Gemeint war eine Art „Crashkurs“ für Rhetorik, der sich an den ambitionierten Politiker-Nachwuchs richtete. Doch was störte die Zensoren?

Als Plotius Gallus im Jahr 93 v. Chr. eine öffentliche Rhetorikschule in Rom gründete, schloss er eine „Marktlücke“. Für eine politische Karriere war es ein Muss, bei öffentlichen Auftritten, etwa vor Gericht, zu überzeugen. Senatoren-Sprösslinge studierten daher über viele Jahre bei griechischen Privatlehrern, die in ihrer Muttersprache unterrichteten und auch intensiv Philosophie-Kenntnisse vermittelten: Ein guter Redner benötigte eine umfassende Bildung. Gallus strich die Philosophie aus seinem Lehrplan. Auf Lateinisch und mit praxisnaheren Beispielen, beschränkte er sich auf die rhetorischen Techniken. Die Jugend strömte ihm zu.

Die Zensoren waren empört. Tatsächlich fürchteten sie wohl die jungen Aufsteiger, die lediglich rhetorische Techniken, aber kein moralisches Fundament erlernt hatten. Gallus setzte sich über den unverbindlichen Zensorenspruch zwar hinweg, doch die Schule musste dennoch bald schließen: Im Zuge der sullanischen Reformen gab es kaum noch Auftrittsmöglichkeiten für Nicht-Senatoren – und die hatten einen Großteil der Klientel ausgemacht.

Anzeige

DAMALS | Aktuelles Heft

Bildband DAMALS Galerie

Der Podcast zur Geschichte.

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS – Das Magazin für Geschichte.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Anzeige

Wissenschaftslexikon

bio|gra|phisch  〈Adj.〉 = biografisch

Fle|xor  〈m. 23; Anat.〉 = Beuger [<neulat. flexor … mehr

Crab|ne|bel  〈[kræb–] m. 5; unz.; Astron.〉 krabbenförmiger Nebel im Sternbild des Stiers, der Radio– u. Röntgenstrahlen aussendet [<engl. crab … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]