Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Burgunder wird erster König Portugals

25. Juli 1139

Burgunder wird erster König Portugals

Am Beginn des Aufstiegs von Alfons I. stand der Sieg über seine Mutter. Seit 1112, als ihr Gemahl Hein-rich von Burgund, der erste Graf von Portugal, gestorben war, hatte Theresia von Burgund für ihren noch minderjährigen Sohn die Regentschaft geführt. Angeblich aber, so wurde gemunkelt, habe sie Alfons zugunsten ihres Geliebten von der Thronfolge ausschließen wollen. 1128 unterlag Theresia mitsamt ihren Parteigängern in der Schlacht bei São Mamede (nordwestlich von Badajoz) ihrem Sohn Alfons, der von nun an die Regierungsgeschäfte selbst führte. Daß die Grafschaft Portugal zu diesem Zeitpunkt in Lehnsabhängigkeit von Kastilien und León stand, war dem jungen Grafen ein ebensolcher Dorn im Auge wie die ständige Bedrohung durch die Mauren, die den Süden Portugals beherrschten. Planvoll ging er daran, beide Ärgernisse zu beseitigen. 1135 verweigerte er dem kastilischen König Alfons VII. den Lehns?eid. Vier Jahre später, am 25. Juli 1139, gelang ihm in der sagenumwobenen Schlacht bei Ourique (südwestlich von Beja) ein entscheidender Sieg über die Mauren. Von nun an führte Alfons I. den Titel eines Königs von Portugal. Zähneknirschend und nach langen Auseinandersetzungen mußte schließlich auch Kastilien im Vertrag von Zamora 1143 das Königtum Alfons’ I. anerkennen. In der Reconquista war Alfons weiter erfolgreich: Unterstützt von Kreuzfahrertruppen, nahm er 1147 triumphal die Städte Santarém und Lissabon ein: Lissabon wurde Hauptstadt des Königreichs Portugal.

Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Aktueller Buchtipp
Wissenschaftslexikon

Trum  〈m. 1 od. n. 12u〉 1 〈Bgb.〉 1.1 kleiner, schmaler Gesteins– od. Mineraliengang  1.2 Abteilung eines Schachtes … mehr

Flug|schü|ler  〈m. 3〉 jmd., der das Fliegen, das Führen eines Flugzeugs lernt

able|gen  〈V.; hat〉 I 〈V. t.〉 1 weglegen, an einem Ort deponieren 2 ausziehen (Mantel, Jacke, Jackett) … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige