Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Das Ahlener Programm

3. Februar 1947

Das Ahlener Programm

Noch keine zwei Jahre waren vergangen, seit sich im zerstörten Nachkriegsdeutschland an mehreren Stellen Arbeitsgruppen der Christlich Demokratischen Union gebildet hatten. Doch schon drohte die junge Partei wieder auseinanderzubrechen. Zwar fühlte man sich durch die christliche Motivation des politischen Handelns verbunden, doch wie sie konkret umgesetzt werden sollte, war strittig. Vereinfacht gesagt, stand ein christlich-sozialistisch orientierter Flügel einem privatwirtschaftlich-liberalen gegenüber. In der britischen Besatzungszone waren die christlichen Sozialisten am stärksten, und so spitzte sich dort die Diskussion am schärfsten zu, zentriert um den Kölner Oberbürgermeister Adenauer. Denn dieser hatte eine eindeutige Position: „Betont fortschrittliche soziale Reform und soziale Arbeit, nicht Sozialismus“. Um die Partei aber in größtmöglicher Geschlossenheit in die ersten Landtagswahlen der britischen Zone (20. April 1947) führen zu können, strebte der Zonenvorsitzende Adenauer nach einem Ausgleich mit den Sozialisten in der Union. Die Kompromißformel hieß „Gemeinwirtschaft“ und meinte einen dritten Weg zwischen Staatskapitalismus und Staatssozialismus. Pikanterweise enthielt aber das Ahlener Programm zudem auch Forderungen wie die nach der „Vergesellschaftung der Montanindustrie“ oder der „Entflechtung der Konzerne“. Dennoch: Dieses Programm war weder eine „Jugendsünde“ noch ein „Tarnungsmanöver“, wie manche Kritiker meinen, sondern ein strategischer Kompromiß, der letztendlich den Erfolg der CDU erst ermöglichte.

Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Baum|schlä|fer  〈m. 3; Zool.〉 etwa 14 cm langes, zu den Schlafmäusen gehöriges Nagetier der Mittelgebirge: Eliomys quercinus

Or|gan  〈n. 11〉 1 〈Anat.〉 funktionell eigenständiger Teil des Organismus 2 〈fig.〉 2.1 Zeitung od. Zeitschrift als Sprachrohr einer Partei … mehr

hän|gen  〈V.; hat〉 I 〈V. i. 161; süddt., österr., schweiz.: ist〉 1 an einem Punkt befestigt sein u. schweben (Lampe) 2 sich an jmdm. od. etwas festhalten, festklammern … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige