28.04.1772 Der Sturz des Leibarztes - wissenschaft.de
Anzeige
Anzeige

28.04.1772

Der Sturz des Leibarztes

„Ich hätte gern beide gerettet“, soll König Christian VII. von Dänemark 1775 geschrieben haben. Gemeint waren Johann Friedrich von Struensee, des Königs einstiger Leibarzt, Vertrauter und faktischer Regent Dänemarks, und dessen Freund Enevolt von Brandt. Doch beide waren am 28. April 1772 in Kopenhagen hingerichtet worden. Was war geschehen?

Struensee, ein Hamburger Arzt, hatte den psychisch kranken König wenige Jahre zuvor auf einer Reise durch Europa begleitet, sein Vertrauen gewonnen und war schnell zu seinem Ratgeber aufgestiegen. Als Wirklicher Etatrat und wenig später als Geheimer Kabinettsminister versuchte er, das absolutistische Dänemark im Sinn der Aufklärung zu reformieren. In nur 16 Monaten plante er eine Verbesserung des Finanzwesens, schaffte Folter und Todesstrafe sowie die Leibeigenschaft ab, führte die Pressefreiheit ein und unterstützte die Gründung von Hospitälern und Waisenhäusern.

Die Zahl seiner Gegner am dänischen Hof und unter den Angehörigen des Adels wuchs mit jedem der unzähligen Dekrete, die Struensee im Namen des Königs erließ, fürchtete das konserva‧tive Lager doch eine weitere Schwächung seiner Position. Zu Fall brachte den ungeliebten Emporkömmling schließlich seine Beziehung zur Königin Caroline Mathilde. Zwischen den beiden entwickelte sich eine Liebesaffäre, die von der Stiefmutter des Königs, einer der Gegnerinnen Struensees am Hof, gezielt gegen den Reformer verwendet wurde. Struensee und sein Vertrauter wurden zum Tod verurteilt.

Anzeige

DAMALS | Aktuelles Heft

Aktueller Buchtipp

Wissenschaftslexikon

Ge|würz|pflan|ze  〈f. 19; Bot.〉 Pflanze, deren Blätter od. Früchte frisch od. getrocknet wegen ihrer Geschmackstoffe manchen Speisen zugesetzt werden, z. B. Petersilie, Thymian, Kümmel

Fon|ta|nel|le  〈f. 19; Anat.〉 Knochenlücke des Schädels von Neugeborenen: Fonticuli [<ital. fontanella ... mehr

kar|bo|ni|sie|ren  〈V. t.; hat〉 oV 〈fachsprachl.〉 carbonisieren 1 in Karbonat verwandeln ... mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige