Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Der Triumphzug des Pompeius

61 v. Chr.

Der Triumphzug des Pompeius

Er habe „12183000 Menschen in die Flucht geschlagen, getötet, unterworfen, 846 Schiffe versenkt oder erbeutet, 1538 Städte und Kastelle zur Übergabe gezwungen und die Länder vom Mäotischen See bis zum Roten Meer unterworfen“, so rühmt sich Gnaeus Pompeius Magnus in einer Inschrift auf dem von ihm gestifteten Minerva-Heiligtum nach seinen Siegen in Vorderasien. In seinem Triumphzug 61 v. Chr. führte der siegreiche Feldherr dem römischen Volk seine Macht anschaulich vor Augen. Die 324 edelsten Kriegsgefangenen, in ihrer morgenländischen Landestracht und ungefesselt, eröffneten den Zug. Der Kriegszug selbst, die entscheidenden Schlachten, die eroberten Landschaften und die noch nicht gefangenen Gegner wurden durch mitgeführte Gemälde darge?stellt. Daneben wurden weitere Kunstwerke, Prunkwaffen und Luxusgeräte sowie in Rom unbekannte Baumarten präsentiert. Pompeius selbst folgte in einem mit Edelsteinen verzierten Wagen. Über sei-ner goldbestickten Purpurtoga soll er einen Prachtmantel Alexanders getragen haben. Die Weltherrschaft – so sollte möglicherweise symbolisiert werden – war nun von Makedonien auf Rom übergegangen. Ein Sklave aber stand hinter dem Triumphator auf dem Wagen und mahnte: „Gedenke, daß du ein Mensch bist!“

Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

LER  〈Schulw.; Abk. für〉 Lebensgestaltung, Ethik, Religion (als schulisches Unterrichtsfach)

Ag|ro|tech|nik  〈f. 20〉 = Agrartechnik

Quan|ten|bio|lo|gie  〈f. 19; unz.〉 Anschauung, die entsprechend der Quantentheorie in der Physik auch in der Biologie Vorgänge sieht, bei denen Entwicklungen im Großen durch Prozesse an einzelnen Atomen gesteuert werden

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige