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Die erste „Ente“ wird präsentiert

7. Oktober 1948

Die erste „Ente“ wird präsentiert

„Entwerfen Sie ein Auto, das Platz für zwei Bauern in Stiefeln und einen Zentner Kartoffeln oder ein Fäßchen Wein bietet, mindestens 60 km/h schnell ist und nur drei Liter Benzin verbraucht.” Mit diesem Satz begann die Geschichte einer Legende: die des Citroen 2CV, des kugeligen Vehikels, das in Deutschland nur unter dem Kosenamen „Ente“ bekannt ist. 1935 hatte der Generaldirektor des französischern Automobilproduzenten Citroen, Pierre Boulanger, einige Bauern beobachtet, wie sie morgens erst einmal ihre Frauen zum Markt und ihre Kinder zur Schule kutschieren mußten: Welch ein Zeitgewinn für die Volkswirtschaft, wenn sie gleich an ihr Tagwerk gehen und die Bäuerin sich hinters Lenkrad setzen könnte. Welch ein Markt für ein kleines, einfaches Fahrzeug. „Es muß ausgesprochen gut gefedert sein, so daß ein Korb voll Eier eine Fahrt über holprige Feldwege unbeschadet übersteht, und so einfach zu bedienen sein, daß selbst eine ungeübte Fahrerin problemlos mit ihm zurechtkommt.“ Reichlich visionär mußte all dies Citroen-Konstrukteur Brogly vorkommen, für den Boulanger den Auftrag formulierte. Denn zu dieser Zeit waren Autos absolute Luxusgüter. Deshalb ergänzte der findige Citroenchef, das neue Auto müsse billig sein. Schließlich der entscheidende Satz: „Auf das Aussehen kommt es dabei überhaupt nicht an.“ Der Citroen 2CV, der Anfang Oktober 1948 erstmals auf dem Pariser Autosalon gezeigt wurde, erfüllte alle Anforderung perfekt. Spötter behaupten: vor allem den Teil, nachdem es auf das Aussehen nicht ankomme. Doch häßlich oder nicht. Die Ente war vor allem erfolgreich: Mehr als dreieinhalb Millionen mal lief sie vom Band, bis 1990 die Produktion eingestellt wurde.

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